0 Daumen
6,3k Aufrufe
hallo!

gegeben sind die funktionen f mit f(x) = x hoch 4 - kx hoch 2

a) untersuchen sie die graphen der funktionen f auf extrem- und wendepunkte. skizzieren sie den graphen für k=2 und k=-2.

b) bestimmen sie die ortslinie für die tiefpunkte alles funktionsgraphen.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi Mathekönig ;),


f(x) = x^4-kx^2

f'(x) = 4x^3-2kx

f''(x) = 12x^2-2k

f'''(x) = 24x


f'(x) = 4x^3-2kx = 0 = 2x(2x^2-k)

Also x = 0 und 2x^2-k = 0

x^2 = k/2

x = ±√(k/2)   -> k≥0!


Überprüfen mit f''(x)

f''(0) = -2k   -> Für k≠0 gibt es nen Extrempunkt

f''(√(k/2)) ≠ 0 --> Gibt es nen Extrempunkt (k≠0)

f''(-√(k/2)) ≠ 0 --> Gibt es nen Extrempunkt k≠0


Wendepunkt:

f''(x) = 12x^2-2k = 0

6x^2 = k

x^2 = k/6

x = ±√(k/6)

In die dritte Ableitung gesetzt (passt).


Die Zeichnung überlasse ich Dir ;).

---------------------------

Ortslinie:

Tiefpunkte gibt es für √(k/2) und -√(k/2), solange k>0.

Für √(k/2) exemplarisch:

Tiefpunkte sitzen bei T(√(k/2)|f(√(k/2))) -> T(√(k/2)|-k^2/4)


Ortskurve:

x = √(k/2)

k = 2x^2


-> k in y-Wert des Extrempunktes einsetzen

y = -k^2/4 = -4x^4/4 = -x^4


In der Hoffnung mich nicht vertan zu haben,


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
bei mir kam das gleiche raus! juhuuuu ! und schon zum zweiten mal heute :  !! :)
Dann bin ich genauso froh wie Du :D.

Und Dein Name ist unpassend, wie ich gleich erkannt hatte^^.

Gerne :)
Haha wie mans nimmt :D Mein Vater ist enttauscht dass ich nicht so hyperintelligent bin wie meine Schwestern :D aber ich bin selbstbewusst genug sodass mich jetzt der ehrgeiz gepackt hat mich in Mathe zu verbessern :) und ich merke schon die seite wird mir  dabei sehr helfen :)
Ach Deine Qualitäten liegen eben woanders. Und das weiß Dein Vater auch!

Aber in Mathe Ehrgeiz zu entwickeln will ich Dir nicht aussprechen. Der Ehrgeiz ist gut angelegt :D.


Dann auf bald ;).
Ja ich bin auch eher kreativ und musikalisch begabt wie meine Mutter.Meine Schwestern haben das wissenschaftliche (er ist physiker ) geerbt. aber ich bin zuversichtlich das wird mit mathe :D

Du wirst von mir hoeren ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community