0 Daumen
434 Aufrufe

Wie muss ich vorgehen?

Aufgabe:

Es gelte a > 0 und b > 0. Gegeben sei dann die Funktion f(a) = ab. Außerdem sei g = af und

h = f/a. Zeichnen Sie die qualitativen Verläufe der Graphen der drei Funktionen f, g und h in ein
geeignetes Koordinatensystem.


Problem/Ansatz:
Ich weiß nicht wie ich hier vorgehen muss.
Kann ich mir f(a)=ab einfach als gerade vorstellen? zb f(x)=2x?
wieso ist f(..) nur bei der ersten gegeben?

Vielen Lieben Dank.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
Kann ich mir f(a)=ab einfach als gerade vorstellen? zb f(x)=2x?

Ja. Das ist richtig. f(a) ist eine steigende Gerade

wieso ist f(..) nur bei der ersten gegeben?

Du kannst sicher auch schreiben

g(a) = a * f(a)

h(a) = f(a) / a = 1/a * f(a)

Und du hattest ja schon die gute idee überall für ein a dir ein x vorzustellen.

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank für die Antwort.
Also dann habe bei f(a) eine steigende Gerade
bei der g eine gestreckte Gerade nach oben 
und bei der h bin ich mir nicht so sicher, habe sie so aufgeschrieben
h=a*b/(a) und dann würde ja nur noch b übrig bleiben

bei der g eine gestreckte Gerade nach oben

Interessant. Was ist denn bei dir eine gestreckte Gerade ? Kannst du nicht mal f(x) einsetzen und vereinfachen wie du es bei h(a) gemacht hast

h(a) wäre dann einfach eine konstante Funktion mit dem Funktionswert b. Das ist richtig.

Dies habe ich jetzt gemacht und somit habe ich ja dann eine parabel bei der f(g).

bei g(a) nicht f(g)

Ja haha, meinte ich ja :)
Vielen lieben Dank.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community