0 Daumen
1,1k Aufrufe

kann man Vektor durch Vektor teilen, um nach x umzuformen?

 x*\( \begin{pmatrix} 3\\5\\1 \end{pmatrix} \) =\( \begin{pmatrix} 1\\2\\1 \end{pmatrix} \) - \( \begin{pmatrix} 7\\12\\-1 \end{pmatrix} \)


Avatar von

Ist das die exakte Aufgabe?

Ja, ich weiß, dass die Aufgabe nicht lösbar ist, weil x und y negativ sind und z positiv ist. Ich denke es handelt sich um einen Druckfehler im Buch. Aber ich meine allgemein, wenn die Aufgabe lösbar wäre, könnte man Vektoren durcheinander teilen?

Gruß,

Ammar

1 Antwort

0 Daumen

Um nach x € R aufzulösen, kann man nicht mit einem Vektor teilen, sondern muss eine Matrix A bestimmen, sodass $$ \begin{pmatrix} 3\\5\\1\end {pmatrix} * A = \begin{pmatrix} 1\\1\\1\end {pmatrix} $$ gilt. Es gibt unendlich viele Lösungen von A, bringt aber nichts, weil das vorgegebene Gleichungssystem keine Lösung x € R hat.

Avatar von 3,4 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community