0 Daumen
193 Aufrufe


bei mir handelt es sich um keine Hausaufgabe. Ich möchte gern mein Bett ein wenig mit mehreren Kissen schmücken :)

Wenn das Bett eine Länge von 200 cm hat und die Kissen eine Größe von 40 x 40 cm haben, wie viele Kissen benötige ich dann, um die Länge von 200 cm auszufüllen, wenn ich alle Kissen nebeneinander stelle?

Ich hätte jetzt 5 Stück gesagt, weil 5 * 40 cm = 200 cm sind, aber wenn ich mir das bildlich vorstelle (ich besitze die Kissen noch nicht, weshalb ich da auch mathematisch rangehen will) kann ich mir bei der Länge des Bettes nicht vorstellen, dass da 5 dieser Kissen ausreichen.

Bin ich da rechnerisch falsch rangegangen oder sollten 5 Kissen in der Größe von 40 x 40 cm tatsächlich ausreichen?

Vielen Dank!

Avatar von

Doch, das passt. 200cm/40cm = 5

1 Antwort

0 Daumen

Im Prinzip richtig gerechnet. Allerdings kann man ja die Kissen

unterschiedlich nebeneinander stellen, wenn sie etwas überlappen

(Sieht ja vielleicht auch nicht schlecht aus.) kannst du sicher auch 6 unterbringen.

Wenn du etwas Zwischenraum zwischen benachbarten Kissen lässt,

reichen vielleicht auch 4.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community