0 Daumen
591 Aufrufe

Aufgabe: f(x)=x^3-x^2+x-1

f'(x) = ?


Problem/Ansatz: Bei einem Ableitungsrechner habe ich ein völlig anderes Ergebnis raus, welches ich nicht verstehe.

Ich dachte es ist f'(x)=3x^2-2x-1.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Ich dachte es ist ´f(x)=3x^2-2x-1.

Fast. Es ist f'(x) = 3x^2 - 2x + 1.

Mithilfe der Summen- und Potenzregel gilt nämlich f'(x) = 3*x3-1 - 2*x2-1 + 1*x1-1 - 0*11-1 = 3x^2 -2x^1 + 1x^0 + 0 = 3x^2 -2x +1.

Avatar von 13 k
Bei einem Ableitungsrechner habe ich ein völlig anderes Ergebnis raus.

Mich würde interessieren welcher Ableitungsrechner benutzt worden ist wenn das Ergebnis völlig anders ist.

https://www.ableitungsrechner.net/

blob.png

Ansonsten empfehle ich auch noch Photomath.

Okay danke soweit verständlich, nur weiß ich nicht genau woher die -0 kommt.

Eine Konstante wird abgeleitet zu 0

[- 1]' = - [1]' = - 0

larry hat das oben nicht ganz richtig geschrieben denke ich

Im Zusammenhang mit der Situation hat das larry sehr klug und folgerichtig formuliert.

Mich stört etwas der Summand

0*11-1

Das wird nicht nach Potenzregel abgeleitet und wenn ja, dann fehlt dort ein x.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community