0 Daumen
56 Aufrufe

Aufgabe:

Berechne das Volumen und den Oberächeninhalt des Kegels mit G = 2.01m² und hk = 1.50m.


Problem/Ansatz:

Das Volumen habe ich berechnet aber ich weiß nicht,  wie ich den Durchmesser heraus finden soll, um den Radius zu kriegen und weiter zu kommen.

von

2 Antworten

+1 Daumen

Die Grundfläche ist ein Kreis, somit ist der Flächeninhalt eines Kreises gesucht.

\(G=\pi \cdot r^2 \Rightarrow 2.01 = \pi \cdot r^2 \Rightarrow r= \sqrt{\frac{2.01}{\pi}} \approx 0.7999\)

Kommst du ab hier weiter?


Lösung:

[spoiler]

Volumen: 1.005 m^3

Oberfläche: \(\pi \cdot \sqrt{\frac{2.01}{\pi}} \cdot \left ( \sqrt{\frac{2.01}{\pi}} + \sqrt{ \sqrt{\frac{2.01}{\pi}}^2+1.5^2}\right) \approx 6.28\) m^2

[/spoiler]

von 9,4 k
0 Daumen

π·r2=2,01, r=\( \sqrt{\frac{2,01}{π}} \) .

von 61 k

Dankeschön aufgabe ist gelöst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...