0 Daumen
1,5k Aufrufe

Die quadratische und ebene Grundfläche eines Körpers hat die Eckpunkte

A1(4,4,0) A2(4,–4,0), A3(–4,–4,0) und A4(–4,4,0)

Die Deckfläche dieses Körpers ist ebenfalls eben und hat die Eckpunkte

B1(2,3,4) B2(3,–2,4) B3(–2,–3,4) und B4(–3,2,4)

Punkte mit gleichem Index sind mit einer geradlinigen Strecke verbunden. Damit entsteht ein "verdrehter Pyramidenstumpf".


Aufgabe:

Begründen Sie, dass die Seitenflächen des Körpers nicht eben sind!

(Tipp: "eben" kommt von "Ebene"!)


Um erlisch zu sein habe ich keine Ahnung wie oder wo an zu fangen.. könnte mir jemand mit dieser Aufgabe helfen?

In einer der Anderen aufgaben zu diesem "verdrehten Pyramidenstumpf" lautet es: "Begründen Sie mit einer Rechnung...", also glaube ich nicht dass bei meiner Aufgabe, die ich gestellt habe, rechnerisch beantwortet werden muss.

Ich freue mich schon auf alle Hilfe :)

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Die Punkte A1, B1, A2 und B2 müssten in einer Ebene liegen. Bestimme eine Gleichung der Ebene, in der B1, A2 und B2 liegen und zeige dass A1 nicht Punkt dieser Ebene ist.

Avatar von 123 k 🚀

Um eine Ebene durch B1, B2 und A2 zu bestimmen rechne ich:

E: \( \vec{x} \) = B1 + r* (B2 – B1) + s*(A2 – B1)

Ist das richtig so?


Also dann:

E: \( \vec{x} \) = \( \begin{pmatrix} 2\\3\\4 \end{pmatrix} \) + r* \( \begin{pmatrix} 1\\–5\\0 \end{pmatrix} \) + s*\( \begin{pmatrix} 2\\–7\\–4 \end{pmatrix} \)

Ja. Das ist richtig.

+1 Daumen

A1 + r·(A2 - A1) + s·(B1 - A1) = B2
[4, 4, 0] + r·([4, -4, 0] - [4, 4, 0]) + s·([2, 3, 4] - [4, 4, 0]) = [3, -2, 4] → Keine Lösung

A2 + r·(A3 - A2) + s·(B2 - A2) = B3
[4, -4, 0] + r·([-4, -4, 0] - [4, -4, 0]) + s·([3, -2, 4] - [4, -4, 0]) = [-2, -3, 4] → Keine Lösung

... usw ...

Avatar von 479 k 🚀

So gehts! Vielen Dank für die Antwort :)


Sorry für die doofe Frage x)..... ich bin mir nicht ganz sicher... aber:

Ich hatte jetzt Die Ebene E: x⃗ = B1 + r* (B2 – B1) + s*(A2 – B1) umgerechnet zu

20x1 + 4x2 + 3x3 = 64

und habe dann A1 eingegeben mit dem Widerstand 96 ≠ 64... wäre das im Prinzip auch ein weg zu rechnen ob ein Punkt in einer ebene sitzt oder nicht?

Ja. Mit der Koordinatenform ist es sogar etwas einfacher.

Ich wusste nicht das ihr die schon kennt und habe sie nicht benutzt

X = [4, 4, 0] + r·([4, -4, 0] - [4, 4, 0]) + s·([2, 3, 4] - [4, 4, 0])

X = [4, 4, 0] + r·[0, -8, 0] + s·[-2, -1, 4]

n = [0, -8, 0] ⨯ [-2, -1, 4] = [-32, 0, -16] = -16·[2, 0, 1]

2·x + z = 8

Punkt [3, -2, 4] einsetzen

2·3 + 4 = 8 → Falsch. Punkt liegt nicht in der Ebene.

Okay! Ich benütze den ersten Rechenweg den Sie vorgeschlagen haben. Vielen vielen Dank für die Hilfe!!!! Ein wunderschönen Tag noch!! :))

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community