0 Daumen
1,6k Aufrufe


Aufgabe 4 nur bild.PNG

Berechnen Sie den jeweiligen Umsatz des abgelaufenen Geschäftsjahres und die Umsatzentwicklung der verschiedenen Marken.

Tabelle gelöst.PNG

Den Umsatz im Vorjahr habe ich summiert, sollte wohl nicht falsch sein. Und darauf, also auf die 14,4 Mio. habe ich den jeweiligen Prozentanteil berechnet für den Umsatz des abgelaufenen Jahres. Also ich sehe ganz ehrlich keinen anderen Weg wie man das sonst machen soll. Also das ist doch eigt. nur eine Milchmädchenrechnung, aber irgendwie steige ich echt nicht dahinter.

Der Kalkulationszuschlag rechts in der Tabelle ist doch nur zur Verwirrung da?!
Habt ihr eine Idee was hier falsch lief?

Avatar von

Ach ich bin so doof, ich habe es herausgefunden.

Was war denn der Fehler ?

Stand in der Aufgabe der Gesamtumsatz für das abgelaufene Jahr?

Jein, war ein ein kleiner Teil davon versteckt gegeben: vom ersten Produkt war der Wareneinsatz des neun Jahres gegeben von 1,9 in der Situationbeschreibung 5 Seiten vorher, musste dann über die Formel mit dem Kalkulationszuschlag auf den Verkaufspreis kommen (3,781) und daraus lässt sich dann der Gesamtumsatz und Teilumsätze bestimmen, durch die Prozentangaben.

1 Antwort

+2 Daumen

Hallo Tosh, deine Frage wurde ja in den Kommentaren bereits beantwortet und ist daher nicht länger „offen“.

Avatar von 3,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community