+1 Daumen
811 Aufrufe

wieso bekommt man, wenn man die Stammfunktion mit dem einen x-Wert von der Stammfunktion mit dem anderen x-Wert subtrahiert, den Flächeninhalt der Ableitungsfunktion raus?


 Also die Anwendung kann ich aber ich verstehe einfach nicht den Grund für diese Rechnung

Liebe Grüße und Danke sehr:)

Avatar von
mit dem einen x wert von der stammfunktion mit dem anderen x wert subtrahiert

??
Meinst du die Integrationsgrenzen?

Ja also wieso man durch diese Rechnung (mit integrationsgrenzen) im Endeffekt auf den Flächeninhalt kommt

2 Antworten

0 Daumen

Das bestimmte Integral, was durch berechnest, kann verschiedene Bedeutungen haben. Du summierst praktisch die Funktionswerte in einem Intervall mit unendlich kleinem Abstand auf. Anschaulich ist das dann die Fläche unter deiner Kurve, sofern deine Funktion im betroffenen Intervall kein Vorzeichenwechsel hat, sonst ist das nur die Flächenbilanz, da man im negativen y-Bereich wieder Fläche ,,abzieht''.


Nun will man, so wie du jetzt auch, das bestimmte Integral auf einem Intervall berechnen. Das was du eigentlich berechnest, sieht so aus, wenn wir jetzt mal ein Intervall [a;b] mit 0≤a≤b betrachten:

$$ \int_a^b f(x)dx=\int_0^b f(x)dx-\int_0^af(x) dx=F(b)-F(0)-(F(a)-F(0))=F(b)-F(a) $$

Du ziehst also wieder dein Anteil bis zur Stelle a wieder ab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fundamentalsatz_der_Analysis

Unter dem Punkt ,,Der Satz'' wurde auch dazu eine sehr nette Animation dazu gemacht, die das oben beschriebene Prinzip visualisiert.

Avatar von 14 k

Aber wieso braucht man für den Flächeninhalt die stammfunktion?s

Das, was man Stammfunktion nennt, ist erstmal ein unbestimmtes Integral, da du noch keine Grenzen festgelegt hast.
Die Idee, die dahinter steckt ist folgende. Du hast eine Kurve gegeben und willst unter ihr die Fläche auf einem Intervall wissen. Das will man nun mit ganz einfachen Mitteln ausrechnen. Man unterteilt das ganze in n Rechtecke. Lässt man n unendlich groß werden, so wird die Unterteilung auch immer feiner, sodass man die gesamte Fläche unter der Kurve bekommt. Betrachte mal die Funktion $$ f(x)=x $$ auf dem Intervall [0;t].
Mich interessiert die Fläche unter f auf meinem Intervall. 

Bildschirmfoto von 2019-08-16 03-24-10.png

Die grünen Rechtecke sind unterhalb von f und die rosanenj oberhalb von f. Ich bilde also eine Ober - bzw. Untersumme aller Flächeninhalte der jeweils grünen bzw. rosanen Rechtecke. Die haben die Breite t/n.

Untersumme: $$ U_n=\frac{t}{n}\cdot f\Big(\frac{0\cdot t}{n}\Big)+\frac{t}{n}\cdot f\Big(\frac{1\cdot t}{n}\Big)+...+\frac{t}{n}\cdot f\Big(\frac{(n-1)\cdot t}{n}\Big) \\=\frac{t}{n} \cdot \Big(f\Big(\frac{0\cdot t}{n} \Big)+f\Big(\frac{1\cdot t}{n}\Big)+...+f\Big(\frac{(n-1)\cdot t}{n}\Big)\Big)\\=\frac{t}{n}\cdot \Big(0+\frac{t}{n}+...+\frac{(n-1)\cdot t}{n} \Big)\\=\frac{t}{n}\cdot \frac{t}{n}\cdot \Big(0+1+...+(n-1) \Big)\\\stackrel{(*)}{=}\frac{t^2}{n^2}\cdot \frac{n(n-1)}{2}=\frac{t^2}{2}\cdot \frac{n^2-n}{n^2}$$


Obersumme: $$ U_n=\frac{t}{n}\cdot f\Big(\frac{1\cdot t}{n}\Big)+\frac{t}{n}\cdot f\Big(\frac{2\cdot t}{n}\Big)+...+\frac{t}{n}\cdot f\Big(\frac{n\cdot t}{n}\Big) \\=\frac{t}{n} \cdot \Big(f\Big(\frac{1\cdot t}{n} \Big)+f\Big(\frac{2\cdot t}{n}\Big)+...+f\Big(\frac{n\cdot t}{n}\Big)\Big)\\=\frac{t}{n}\cdot \Big(\frac{t}{n}+\frac{2\cdot t}{n}+...+\frac{n\cdot t}{n} \Big)\\=\frac{t}{n}\cdot \frac{t}{n}\cdot \Big(1+2+...+n \Big)\\\stackrel{(*)}{=}\frac{t^2}{n^2}\cdot \frac{n(n+1)}{2}=\frac{t^2}{2}\cdot \frac{n^2+n}{n^2}$$

(*) Gaußsche Summenformel: $$ 1+...+m=\frac{m(m+1)}{2} $$

Die tatsächliche Fläche befindet sich also zwischen der Unter -und der Obersumme.

Lasse ich nun n gegen Unendlich laufen, habe ich eine Summe bekommen, die aus unendlich vielen Rechtecken besteht:

$$ \lim_{n \to \infty} U_n= \lim_{n \to \infty} \frac{t^2}{2}\cdot \frac{n^2-n}{n^2}=\frac{t^2}{2}$$

$$ \lim_{n \to \infty} O_n= \lim_{n \to \infty} \frac{t^2}{2}\cdot \frac{n^2+n}{n^2}=\frac{t^2}{2} $$

Also lautet hier das bestimmte Integral $$ \int_0^t x \ dx=\frac{t^2}{2} $$

Sind die Grenzen nicht bekannt, so heißt es unbestimmtes Integral und man schreibt einfach $$\int x \ dx = \frac{x^2}{2}+C=:F_C(x)$$, die Stammfunktion, die somit für die Flächenberechnung wichtig ist.

0 Daumen

In der Schule berechnet man noch die Fläche über dem Intervall [0;a] und unter dem Graphen mit der Gleichung f(x)=1, f(x)=x,f(x)=x2. Die Ergebnisse stellt man in einer Tabelle zusammen:

f(x)
Fläche über dem Intervall [0;a]
1
      a
x
    1/2·a2
x2
    1/3·x3


Wenn wir in der rechten Spalte a durch x ersetzen und die erste Ableitung des Flächenterms bilden, erhalten wir die linke Spalte. Das legt folgende Hypothese nahe:
Die Ableitung des Flächenterms ist der Term der die gesuchte Fläche nach oben begrenzenden Randfunktion.
Dieser Satz kann bewiesen werden und bedeutet praktisch Folgendes: Um die Fläche über dem Intervall [0;a] und unter dem Graphen mit der Gleichung y=f(x) zu berechnen suche ich eine Funktion F, deren Ableitung f ist und setze a ein. Für Flächen über Intervallen [a,b] muss man folglich F(b) – F(a) rechnen.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community