0 Daumen
1,2k Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben sind diese zwei komplexen Zahlen, die dividiert werden sollen. Da dies ein neues Thema für mich ist, fällt mir das noch recht schwer. Könnte mir bitte jemand eine grafische Anleitung für diese Division erstellen? Bzw. meinen Versuch korriegieren.  20190824_165005.jpg

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Wir betrachten \(\frac{\frac{1}{2}\sqrt{3}-\frac{i}{2}}{-\frac{1}{4}-\sqrt{3}\frac{i}{4}}\). Wenn du nun mit dem komplex Konjugierten des Nenner multiplizierst, erhältst du:$$\frac{\frac{1}{2}\sqrt{3}-\frac{i}{2}}{-\frac{1}{4}-\sqrt{3}\frac{i}{4}}\cdot \frac{-\frac{1}{4}+\sqrt{3}\frac{i}{4}}{-\frac{1}{4}+\sqrt{3}\frac{i}{4}}$$ Im Nenner ist das dann die zweite binomische Formel:$$\frac{\left(\frac{1}{2}\sqrt{3}-\frac{i}{2}\right)\left(-\frac{1}{4}+\sqrt{3}\frac{i}{4}\right)}{\frac{4}{16}}$$ usw... Am Ende erhältst du:$$\frac{\frac{1}{2}i}{\frac{1}{4}}=2i$$

Avatar von 28 k

Dankeschön!15666608283048988866878998889706.jpg Jetzt hab ich's ;)

Gerne, das sieht gut aus! Die Unterführungszeichen sind jetzt nicht so mathematisch, aber man weiß, was du meinst.

0 Daumen

Sollte dir die trigonometrische Darstellung komplexer Zahlen schon bekannt sein, geht es wesentlich kürzer. Der Betrag des Ergebnisses ist 1:0,5 = 2,

und das Argument ist 330°-240°=90°.

Somit erhält man sofort 2i.

Avatar von 53 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community