0 Daumen
614 Aufrufe

ich hab die beiden funktionen gleichgesetzt und dann die eine funktion rübergezogen, das sieht etwa so aus:

e^ x/2 - e^(3/2-x/4)= 0

ich weiß dass man x/2 als 1/2x und x/4 als 1/4x schreiben kann, aber das bringt mich nicht weiter. wie kann ich diese komplexe aufgabe lösen? durch ausklammern eher nicht


ich hab in anderen threads gesehen das leute die exponenten einfach genommen haben und die gleichgesetzt haben also in diesem fall 1/2x=3/2-1/4x dann würde die richtige x koordinate rauskommen, aber wie nennt man diesen mathematischen schritt wenn ich meinen lehrer erklären müsste was das bedeutet und ist das überhaupt erlaubt?

Avatar von

5 Antworten

0 Daumen
aber wie nennt man diesen mathematischen schritt wenn ich meinen lehrer erklären müsste was das bedeutet und ist das überhaupt erlaubt?

Ja das ist erlaubt.

e^(x/2) = e^(3/2 - x/4)   | ln() bzw. Exponentenvergleich

x/2 = 3/2 - x/4 --> x = 2

Noch etwas für das Merkheft:

Zwei Potenzen mit gleicher Basis sind gleich, wenn ihre Exponenten gleich sind.

m = n → a^m = a^n
Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

es ist richtig, wenn du \(e^{\frac{x}{2}}=e^{\frac{3}{2}-\frac{x}{4}}\) hast, einfach die Exponeten gleichzusetzen. Das ist auch leicht ersichtlich, weil wenn du auf beiden Seiten den Logarithmus Naturalis nimmst, dann steht das gleiche da. Man nennt das gleichsetzen der Expoenten meines Erachtens "Exponentenvergleich" - dein Lehrer sollte das kennen.

Avatar von 28 k
0 Daumen

Falls die Aufgabe so lautet:

e^(x/2) - e^(3/2-x/4)= 0 | + e^(3/2-x/4)

e^(x/2) = e^(3/2-x/4)

------->Exponentenvergleich:

x/2= 3/2 -x/4 |+x/4

(3/2) *x= 3/2 | *4/3

x=2

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

ex/2 - e3/2 - x/4= 0

Weil 3/2-2/4 =2/2 ist muss x=2 sein.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Aloha :)

Die \(e\)-Funktion hat als Umkehrfunktion den natürlichen Logarithmus \(\ln\), das heißt: \(\ln(e^x)=x\). Wenn du auf dein Problem diese Logarihtmusfunktion anwendest, kannst du mit den Exponenten rechnen:

$$\left.e^{\frac{x}{2}}-e^{\frac{3}{2}-\frac{x}{4}}=0\quad\right|\;+-e^{\frac{3}{2}-\frac{x}{4}}$$$$\left.e^{\frac{x}{2}}=e^{\frac{3}{2}-\frac{x}{4}}\quad\right|\;\ln(\cdots)$$$$\left.\frac{x}{2}=\frac{3}{2}-\frac{x}{4}\quad\right|\;+\frac{x}{4}$$$$\left.\frac{x}{2}+\frac{x}{4}=\frac{3}{2}\quad\right.$$$$\left.\frac{3}{4}x=\frac{3}{2}\quad\right|\;\cdot\frac{4}{3}$$$$x=2$$

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community