0 Daumen
3k Aufrufe

Bei einer langjährigen Überprüfung von Fahrgästen der städtischen Verkehrsbetriebe wurde ermittelt dass,etwa 2% Schwarzfahrer unterwegs sind davon 75% männliche.Allerdings wurden insgesamt auch 66% männliche Fahrgäste gezählt.

a) erstelle eine Vierfeldertafel.Gehe davon aus dass 10000 Personen kontrolliert wurden.

Vielen Dank im Voraus ;)






Männlichweiblich
Schwarzfahrer75%
 2%
Nicht Schwarzfahrer


Summe66%
100% =10000
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Deine VFT ergibt keinen Sinn, da die Summe der WSK des jeweiligen Ereignisses (A, B, etc.) nicht kleiner sein kann als die zwei Einzelkomponenten.

rel:


SF¬SF
männ.2%*0.75 = 1.5%64.5%66%
¬männ.0.5%33.5%34%

2%98%100%


Nun kannst du die relativen Angaben durch absolute ersetzen.

Avatar von 13 k

Vielen Dank :)

0 Daumen

Das sieht mit absoluten Häufigkeiten dann so aus:

blob.png

Mit Wahrscheinlichkeiten so:

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community