0 Daumen
620 Aufrufe

Frage/Aufgabe:

Hey folgende Frage, wie zeige ich, dass x+ \( \frac{3}{x} \) ≥ 2 √3 .

Müsste wohl dahin gehen, dass man nach x umformt, bin aber nicht so Ungleichungen erprobt aus diversen Gründen.

Vielen Dank für die Antworten  :)

Nachtrag: Vollständige Fragestellung mit Tipp im Kommentar. 

Avatar von

Die Ungleichung gilt nicht für alle x≥0.

Tipp:  \((x-\sqrt3)^2\ge0\). Deine Ungleichung ist für x=0 allerdings nicht definiert.

Hier nochmal die Aufgabeimg8.jpg

Quadriere den zu betrachtenden Ausdruck.


PS: Mein Tipp wäre ein anderer gewesen: Teile beide Seiten durch √3 und verwende die für positive Zahlen a gültige Standardungleichung

\(a+ \frac{1}{a}\ge2 \) . Aber wenn man die nicht kennt, sollte man dem Hinweis der Aufgabenstellung folgen.

2 Antworten

0 Daumen

Rückwärts arbeiten. Da x>0 darf man mit x durchmultuplizieren ohne, dass sich die Richtung des Ungleichheitszeichens ändert:

x2-2√3x+3≥0

(x-√3)2≥0 gilt, da Quadrate nie negativ sind.

Avatar von 123 k 🚀

x vergessen?

Ja, sowas passiert mir leider.

0 Daumen

x > 0
x + 3/x ≥ 2 * √ 3 | * x
x^2 + 3 ≥ 2 * √ 3 * x
x^2 - √ 12 * x ≥ - 3 | quadratische Ergänzung
x^2 - √ 12 * x + (√ 12 / 2) ^2  ≥ - 3 + 12/4
( x -  √ 12 / 2 )^2 ≥ 0
Der linke Term  ist wegen des Quadrierens immer
größer / gleich 0

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community