0 Daumen
602 Aufrufe

ich weiß nicht wie man die Gleichung nach dem Durchmesser umformt.

p ist die Dichte, g die Erdbeschleunigung, l einfach die die Länge und F eine Kraft.

Es wäre nett, wenn mir wer sagt wie ich die Gleichung nach der Variable d umforme.





Anmerkung 2019-09-03 142304.png

Avatar von

Lösung.png ich habe es jetzt so gemacht, dass ich 2 Teilbrüche mache und komme am Ende fast auf das Endergebnis. Leider weiß ich nicht weshalb in der Musterlösung das > so herum steht und nicht so < wie bei mir.

Ist die gegebene Ungleichung exakt so gegeben?

Welche Grössen könnten negativ sein?

Wenn keine der Grössen negativ sein kann, müsste deine Version stimmen und du hast einen Druckfehler im Buch gefunden.

1 Antwort

0 Daumen

Bilde Teilbrüche. Kürze aus dem 1. d^2 raus.

Das sollte weiterhelfen.

Avatar von 81 k 🚀

ich bin mir nicht sicher wie du das meinst.

Meine Lösungsidee habe ich oben als Bild eingefügt. Leider ist Vorzeichen für d anders herum als in der Musterlösung.

Ist

Sigma(zul.) - p*g*l

eventuell negativ, ebenso die Kraft?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community