0 Daumen
871 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png


Problem/Ansatz:

blob.png


Mein Problem:

Ich würde gerne am Ende weiter rechnen, um auf x zu kommen. Wenn ich jedoch auf beiden Seiten (-2) rechne, steht rechts -2

Will ich nun das (hoch 2) wegbekommen, müsste ich doch auf beiden Seiten Wurzel ziehen. Mit negativen Zahlen geht das aber nicht (die -2 rechts).

Wie gehe ich vor?

Avatar von

Für jede reelle Zahl x ist x² ≥ 0

Außerdem gilt für a≥c und b≥d auch a+b≥c+d.

Die Aufgabe heißt:

Zeigen Sie, dass x2-2x+3>0

Ideen zur Lösung stehen im Kasten darunter.

2 Antworten

+1 Daumen
Ich würde gerne am Ende weiter rechnen, um auf x zu kommen.

Warum um Himmels Willen willst du das tun?

(x-1)² ist immer größer oder gleich 0, und (x-1)² +2 ist demzufolge immer größer oder gleich 2. Damit ist der Term FÜR ALLE x größer als 0.

Avatar von 53 k 🚀

Nur theoretisch.

Wenn anstatt dem größer Zeichen ein Gleichzeichen da wäre, würde ich ja wieder vor dem selben Problem stehen...

Der Term ist immer größer oder gleich ZWEI.  Er wird nie (für kein x dieser reellen Welt) gleich Null.

+1 Daumen

Wenn du dir die Parabel mit f(x)=x²-2x+3 anguckst, siehst du, dass die Kurve vollständig oberhalb der x-Achse verläuft, dass also die y-Werte immer größer als o sind.

Der umgeformte Term, also f(x)=(x-1)²+2, wird auch Scheitelpunktform genannt. Der Scheitelpunkt liegt bei S(1|2), die Parabel ist nach oben geöffnet, also gibt es keine y-Werte, die kleiner oder gleich null sind.


Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community