0 Daumen
1,2k Aufrufe


ich muss das Integral mit der Stammfunktion berechnen.Die Grenzen sind e und null ,was muss ich jetzt mit dem e machen?


\( \int\limits_{0}^{e} \) (x-\( \frac{1}{4} \) e)dx


Die Stammfunktion wäre ja F(x)= 0,5 • x2 - 0,25ex

und wenn man e und 0 einsetzt,dann kommt e hoch e raus.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

die Stammfunktion wäre F(x)=0.5x^2-0.25e^x.

Das \(e\) nennt man auch Eulersche Zahl. Die findest du auch sicherlich auf deinem TR. Also ganz normal rechnen, nur halt \(e\) einsetzen.

Avatar von 28 k

Auf dem Taschenrechner steht eund wenn ich eeintippe muss ich ja für x wieder ex einsetzen ,aber dann habe ich 2 mal e und eine Leerstelle. Ich muss dann für die Leerstelle was einsetzen,aber was genau weiss ich jetzt nicht

Echt? Wenn es wirklich eine Leerstelle im Exponenten geben sollte, so gibst du dort am besten Eins ein. Weil \(e^1=e\), wie bei jeder anderen reellen Zahl auch.

Danke ,ich probiere es mal aus

Jetzt habe ich - 0,344 raus und eigentlich wäre die richtige Lösung 0,16 :(

ups,ich habe ein Vorzeichenfehler gemacht.Jetzt weiß ich wo ich ein Fehler gemacht habe

...und, alles klar?

-0,344 kommt raus, wenn 0,25 subtrahiert statt addiert wird.

Ja,da war auch mein Fehler 

Wenn du einen neueren Casio-Rechner hast, findest du e übrigens auf der gleichen Taste wie π. Statt Shift musst du aber Alpha tippen.

+1 Daumen

0,5x²-0,25ex von 0 bis e ergibt

(0,5e2-0,25ee)-(0-0,25e⁰)

=0,5e2-0,25ee+0,25≈0,156

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community