0 Daumen
1,5k Aufrufe

Aufgabe:

A(t) =\( \int\limits_{0}^{t} \) (-x²+7/3) dx


Problem/Ansatz:

Wie rechnet man dieses Aufgabe, wenn ein Intervall unbekannt ist. Eine genaue Rechnung bitte.

Avatar von

Es wäre hilfreich wenn du Fragestellungen vollständig angibst wie sie dir vorliegen.

Meist hat jede Fragestellung auch eine Aufgabenstellung. Das was du machen sollst.

wenn ein Intervall unbekannt ist.

Die Integrationsgrenzen sind klar definiert.

Habe nun mal "dx" ergänzt, da das in den Antworten auch vermutet wurde. Aber es könnte dort auch dy, dz oder sonst etwas stehen. Dann müsste man anders rechnen.

2 Antworten

+1 Daumen

f(x) = 7/3 - x^2

F(x) = 7/3·x - 1/3·x^3

A(t) = ∫ (0 bis t) f(x) dx = F(t) - F(0) = 7/3·t - 1/3·t^3

Mehr kann man nicht machen. Damit hast du eine Integralfunktion zur unteren Grenze 0.

Avatar von 479 k 🚀
+1 Daumen

Aloha :)

$$A(t)=\int\limits_0^t\left(-x^2+\frac{7}{3}\right)\,dx=\left[-\frac{x^3}{3}+\frac{7}{3}x\right]_0^t=\left(-\frac{t^3}{3}+\frac{7}{3}t\right)-0=\frac{t}{3}\left(7-t^2\right)$$

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community