0 Daumen
899 Aufrufe

 Aufgabe Zwei PKW fahen mit V= 80 KM/H im abstand von 10 meter hintereinander her. Die Fahrzeuge sind je 3 m lang. Zum Zeitpunkt t=0 setzt der hintere PKW 1 mit a = 4 m/s2 (korrigiert gemäss Duplikat) zum Überholen an.

a) Wann befinden sich beide Fahrzeuge auf gleicher Höhe?

b) Welche Gesamtstrecke hat das hintere Fahrzeug bis zu diesem Zeitpunkt bereits zurückgelegt.

c) Wie schnell fährt das Fahrzeug nun? v= 116 km/h

d) Angenommen PKW 1 beschleunigt nun nicht weiter. Wann kann er wieder 10 m vor dem PKW einscheren?

e) Wie lange war die für den gesamten Überholvorgang benötigte Streck ?


ich weiß es ist nicht richtig die Aufgaben stellung hier zu schreiben und einfach darauf zu warten das jemand die Aufgaben macht, doch mein Problem ist nicht das Rechnen sondern eher wann setzte ich welche Formel. Denn unser Physik Lehrer kann nicht so gut erklären und auf seiner Weise verstehe ich es einfach  nicht. Rechnerisch habe eigentlich gar kein Problem mein hauptsächliches Problem besteht nur das wissen über die Formel wie man sie richtig umstellt und gleichsetz. Ich würde mich sehr über hilfe freuen denn ich werde eine Klausur schreiben un möchte nicht versagen, denn eigentlich macht Physik mir sehr viel spass nur am verständnis happerts.






Problem/Ansatz:

Avatar von

Die Beschleunigung fehlt.

Der Wert für die Beschleunigung fehlt.

Vom Duplikat:

Titel: 2 Auto Fahrer auf der Autobahn

Stichworte: geschwindigkeit

Aufgabe Zwei PKW fahen mit V= 80 KM/H im abstand von 10 meter hintereinander her. Die Fahrzeuge sind je 3 m lang. Zum Zeitpunkt t=0 setzt der hintere PKW 1 mit a=4m/s2 zum Überholen an.

a) Wann befinden sich beide Fahrzeuge auf gleicher Höhe?

b) Welche Gesamtstrecke hat das hintere Fahrzeug bis zu diesem Zeitpunkt bereits zurückgelegt.

c) Wie schnell fährt das Fahrzeug nun? V= 116 KM/H

d) Angenommen PKW 1 beschleunigt nun nicht weiter. Wann kann er wieder 10 m vor dem PKW einscheren?

e) Wie lange war die für den gesamten Überholvorgang benötigte Streck ?


ich weiß es ist nicht richtig die Aufgaben stellung hier zu schreiben und einfach darauf zu warten das jemand die Aufgaben macht, doch mein Problem ist nicht das Rechnen sondern eher wann setzte ich welche Formel. Denn unser Physik Lehrer kann nicht so gut erklären und auf seiner Weise verstehe ich es einfach  nicht. Rechnerisch habe eigentlich gar kein Problem mein hauptsächliches Problem besteht nur das wissen über die Formel wie man sie richtig umstellt und gleichsetz. Ich würde mich sehr über hilfe freuen denn ich werde eine Klausur schreiben un möchte nicht versagen, denn eigentlich macht Physik mir sehr viel spass nur am verständnis happerts.

Nicht so ungeduldig...

sorry ich habe nur panik das ich es nich verstehen werden

Im Duplikat wurde eine 4 ergänzt.

Benutze den Vorschlag von Mathecoach und ersetze a mit 4.

3 Antworten

+1 Daumen

gleiche Höhe wäre

1/2·a·t^2 = 13

Zu dem Zeiltpunkt vom Der_Mathecoach fährt der eine dem anderen gerade hinten rein ;-)

Avatar von 21 k
0 Daumen

a) Wann befinden sich beide Fahrzeuge auf gleicher Höhe?

s = 1/2·a·t^2 + v·t = v·t + s0
1/2·(4 m/s^2)·t^2 = 13 m → t = 2.550 s (kleine Korrektur gemäß dem Beitrag von wächter)

b) Welche Gesamtstrecke hat das hintere Fahrzeug bis zu diesem Zeitpunkt bereits zurückgelegt.

s = 1/2·(4 m/s^2)·(2.550 s)^2 + (80/3.6 m/s)·(2.550 s) = 69.67 m

c) Wie schnell fährt das Fahrzeug nun?

v = a·t + v0 = (4 m/s^2)·(2.550 s) + (80/3.6 m/s) = 32.42 m/s = 116.7 km/h

d) Angenommen PKW 1 beschleunigt nun nicht weiter. Wann kann er wieder 10 m vor dem PKW einscheren?

s = v·t = (32.42 m/s - 80/3.6 m/s)·t = 13 m → t = 1.275 s

e) Wie lang war die für den gesamten Überholvorgang benötigte Strecke?

s = (80/3.6 m/s)·(2.550 s + 1.275 s) + (26 m) = 111.0 m

Avatar von 477 k 🚀
0 Daumen

Aufgabe Zwei PKW fahen mit V= 80 KM/H im abstand von 10 meter hintereinander her. Die Fahrzeuge sind je 3 m lang. Zum Zeitpunkt t=0 setzt der hintere PKW 1 mit a = 4 m/s2 (korrigiert gemäss Duplikat) zum Überholen an.

a) Wann befinden sich beide Fahrzeuge auf gleicher Höhe?

1/2 * 4 * t^2 = 13
t = 2.55 sec

b) Welche Gesamtstrecke hat das hintere Fahrzeug bis zu diesem Zeitpunkt bereits zurückgelegt.

v = 80 km/h = 22.22 m/sec
s = 22.22 * 2.55 + 13 m
s = 69.66 m

c) Wie schnell fährt das Fahrzeug nun? v= 116 km/h

v = 22.22 m/s + a * t = 22.22 + 4 * 2.55 = 32.42  m/s
v = 116.7 km/h

d) Angenommen PKW 1 beschleunigt nun nicht weiter. Wann kann er wieder 10 m vor dem PKW einscheren?

10 = 32.42 * t minus 22.22 * t
10 = 10.2 * t
t = 1.02 sec

e) Wie lange war die für den gesamten Überholvorgang benötigte Strecke ?

s ( überhol ) + s ( einscher )
s ( einscher ) = 32.42 * 1.02 = 33.07 m
69.66 + 33.07 = 102.73 m

Avatar von 122 k 🚀

Dankeschön echt hast mir auf gut deutsch den arsch gerettet

Auch hier den Hinweis 10 m Abstand würde bedeuten Front A |----| Heck B = 13 m zurückgelegter Weg.

Sehr gehrter Herr Wächter,

als Abstand sehe ich auch den leeren
Weg zwischen 2 Autos an = 10 m.

Von a.) wann befinden sich 2 Autos bei der Vorbeifahrt
auf gleicher Höhe : Stoßstange = Stoßstange = 13 m

Was ist bei d.) gemeint ?
Ich schere nach der Vorbeifahrt nach 10 m wieder ein ?
Abstand Vorder-Stoßstange  zu Vorder-Stoßstange = 10 m. Wäre auch möglich.
Ich schere bei 10 m Vorsprung ( VS zu VS = 10 m ).
wieder ein. Es ist ein sprachliches Problem.

Aus dem Sportbereich ( wahrscheinlich fällt mir
dies ein weil derzeit die WM ist )
Kugelstoßen : Weiten
Athlet A 17 m
Athlet B 16 m
Athlet A hat einen Vorsprung von 1 m.
Gemessen
Anfang Kugel A bis Anfang Kugel B.

mfg Georg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community