0 Daumen
951 Aufrufe
Habe hier ein paar Fragen, hoffe das mir einer helfen kann. Falls es einer weiß schreibt bitte hin gegeben, gesucht und Lösung .

Aufgabe 1) Ein Flugzeug hebt von der Landebahn F mit einem Steigungswinkel von 4,6° ab. Das letzte Leuchtfeuer ist 12 km von F entfernt. Welche Flugstrecke hat das Flugzeug zurückgelegt, wenn es sich senkrecht über L befindet?

 

Aufgabe 2) Im Dreieck ABC sind gegeben: Gamma = 90°, Beta=40°, b=13 cm. Gesucht: Alpha, c und a. Beschreibe die Situation und berechne die unbekannten Größen.

 

Aufgabe 3) Im Dreieck ABC sind gegeben: Gamma= 90°, Beta= 35°, c=7 cm. Fertige eine Skizze an. Beschreibe die Situation und gib an, welche Größen unbekannt sind. Berechne dann diese Größen.

 

Steht dann noch bei Aufgabe 3 dazu --> In allen vorangegangenen Beispielen und Übungen war immer Gamma der rechte Winkel. Im Folgenden liegt der echte Winkel bei A bzw. bei B.
Gefragt von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

1.gegeben:ausgehend von der Winkelsumme 180°

                   ist dann α=85,6 ,  β=4,6  , γ=90

                    Strecke über Grund 12 km =a

   Rechnung:

                  x=12/sin 85,4° =12,038

 Das Flugzeug hat eine Strecke von 12,038 km zurückgelegt.

2. α=180-90-40=50    α=50°

   b=13 cm      a=6,5314cm   c=8,2562cm

   c=sin 40°13=8,2562

   a=sin 50°*8,2562=6,5314

3.α=180-90-35=55   α=55°

  c=7cm    a=5,734cm b=4,015cm

   a=sin 55°*7=5,734

   b=sin 35°*7=4,0150

Skizzen: sinus

 

 

Beantwortet von 20 k
dankeschön ;)

stelle noch ein paar fragen rein, ich bin froh das es hier ein paar genies gibt, nochmals danke
bei Aufgabe 2 hast du ein kleinen Fehler gemacht, gesucht war alpha,c und a, weil du hast b ausgerechnet aber b war doch schon 13 cm ;)

kannst ja korrigieren ^^
Leider kann ich auf der Skizze nicht mehr ändern.
kannst es ja in kommentar nochmals schreiben, wenn du möchtest, das wäre nett
0 Daumen
a)  flugstrecke= die 12 km flugstrecke/ cos des winkels. ist ja quasi ein rechtwinkliges dreieck.

die 12 km sind die ankatete des winkels und die flugstrecke die hypotenuse.
Beantwortet von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...