0 Daumen
611 Aufrufe

NAufgabe:

a) wie groß muss n sein, damit die Laplace-Bedingungen für das n-malige Werfen einer Münze erfüllt ist?

b) Wie groß muss n beim n-maligne Werfen eine Würfels gewählt werden damit die Laplace-Bedingungen erfüllt ist, wenn man die Zufallsgröße X1= Anzahl der gewürfelten Einsen bzw. X2= Anzahl der Würfe, deren Augenzahlen ≥ 2 ist, betrachtet?


Problem/Ansatz:

a)n-malige werd n einer Münze kann damit sry nichts anfangen verstehe nichts

b)hat das was mit   [µ -δ; µ + δ] zu tun bitte hilf mir dabei Danke

Avatar von

es fällt auf, dass du dich recht wenig über Antworten bedankst. Sei es über eine Kommentar, einen Daumen oder die Auszeichnung der besten Antwort.

https://www.mathelounge.de/user/capitalbra/questions

Bringen Dir die Antworten wirklich so wenig oder woran liegt das?

wer nutzt denn Delta statt Sigma?

Nur Leute für denen die Zeichen fast gleich aussehen vermute ich. Beide zeichen treffen eigentlich nicht wirklich die Zeichen die ich handschriftlich mache. Aber nunja. Wir sind ja alle schlau und wissen was gemeint ist.

1 Antwort

0 Daumen

a) wie groß muss n sein, damit die Laplace-Bedingungen für das n-malige Werfen einer Münze erfüllt ist?

n * p * q > 9 → n * 1/2 * 1/2 > 9 → n > 36

b) Wie groß muss n beim n-maligne Werfen eine Würfels gewählt werden damit die Laplace-Bedingungen erfüllt ist, wenn man die Zufallsgröße X1= Anzahl der gewürfelten Einsen

n * 1/6 * 5/6 > 9 → n > 64.8

bzw. X2= Anzahl der Würfe, deren Augenzahlen ≥ 2 ist, betrachtet?

n * 4/6 * 2/6 > 9 → n > 40.5

hat das was mit  [µ -δ; µ + δ] zu tun bitte hilf mir dabei Danke

Nur wenn die Laplace Bedingung erfüllt ist es erlaubt die Standard-Normalverteilung als Näherung der Binomialverteilung zu nutzen.

Man kann sie auch nutzen ohne das die Laplace-Näherung erfüllt ist, sollte dann das Ergebnis aber mit vorsicht genießen und eventuell mittels Binomialverteilung nochmals prüfen.

Wenn z.B. nach einem n gefragt ist hat man manchmal kaum eine andere Wahl als die Näherung auch so zu verwenden. Wie gesagt sollte man dann im nachhinein mit dem gefundenen n nochmals nachprüfen.

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank Mathecouche. Vallah Ehrenmann ❤️

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community