0 Daumen
728 Aufrufe

Hallo :-)

Ich habe Probleme zu zwei Aufgaben.

1.) Eine ehemalige Supermacht besitzt in 201 Ländern Auslandsvertretungen mit ebensovielen Botschaftern. Aus Dank für großzügige Wahlkampfspenden möchte der Präsident dieses nicht weiter spezifizierten Landes 48 seiner treusten Unterstützer mit einer Berufung zu einem Botschafter entlohnen.Wieviele Möglichkeiten gibt es, die Spender auf die vorhanden Botschafterposten zu verteilen?

2.) Bei einem diplomatischen Empfang stehen folgende Menükomponenten zur AusWahl: Als Hauptspeise Cheeseburger und Fisch, als Beilagen stehen Linsen und Pommes Frites zur Wahl. Zum Nachtisch hat der Präsident Schokokuchen, Vanilleeis und Obstsalat geordert.Um die Kosten zu begrenzen und den Staatshaushalt nicht noch weiter unnötig zu belasten, darf sich jeder Gast nur ein Hauptgericht, drei Beilagen und zwei Desserts nehmen. Wie viele Möglichkeiten hat ein Gast, sich ein Menü zusammenzustellen?

(Bonusfrage: Was isst der Präsident?)

Zu 1.) hab ich den Ansatz n über k also 201 über 48 ist das richtig ?
Und zu 2.) hab ich leider keinen Ansatz, weil ich auch die Aufgabe nicht verstehe.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich bedanke mich für jede Hilfe im Voraus. :-)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Emily,

1)  Mit  (201 über 48) hast du die Botschaften ausgesucht. Jetzt musst du aber die Leute über diese 48 Botschaften verteilen: Dafür gibt es bei jeder Auswahl 48! Möglichkeiten:

    Es gibt   (201 über 48) · 48!   Möglichkeiten.

2)  Edit:  Das war leider falsch  (vgl. Kommentare) 

       Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ach stimmt ja, ich hab vergessen das ich die Leute über diese Botschaften verteilen muss. Danke sehr :-)

Und zu der 2.) warum kann ich den Ansatz (n+k-1 über k) nehmen ? Also in dem Falle dann 2 * (2+3-1 über 3) * (3+2-1 über 2) ?

Sie haben ja den Ansatz n^k genommen.

warum kann ich den Ansatz (n+k-1 über k) nehmen

Den solltest du allerdings nehmen, aber mit den richtigen Werten für n und k.

Hallo hj2166,

Beim "Zusammenstellen" eines Menus mit 3mal eine von 2 Beilagemöglichkeiten spielt die Reihenfolge wohl tatsächlich keine Rolle. Habe meine Antwort dbzgl. geändert.

Dann erhalte ich aber die 4 Möglichkeiten  2L+P  2P+L  3P  3L 

(2+3-1 über 3)  = 4  

beim Nachtisch analog  die 6 Möglichkeiten:  

2S   2V   2P   SV  SP  VP  

 (3+2-1 über 2)  = 6

Warum sollte Emilys  (2+3-1 über 3) * (3+2-1 über 2)

2 * (2+3-1 über 3) * (3+2-1 über 2)

also falsch sein?  

( aber mit den richtigen Werten für n und k  ) 

Gruß Wolfgang

Weil in der Aufgabe "darf" steht und nicht "muss".

Da hast du natürlich auch recht.

Ich bezweifle aber, dass der Aufgabensteller mit seiner Wortwahl beabsichtigt hat, auch "1 Vanilleeis" (und sonst nichts) oder einfach "nichts" als Menüauswahl zu betrachten :-)

Sonst hätte das Wort "höchstens" der Aufgabenstellung gutgetan.

Vielen Dank euch beiden. :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community