0 Daumen
625 Aufrufe

Aufgabe:

Ich bin aktuell dabei, eine Polynomdivision durchzuführen.

Mit dem Verfahren selbst komme ich klar.

Aber ich habe gerade ein Brett vor dem Kopf. Wie genau muss ich mit x rechnen?

Wann fällt z.B x2 weg und wann bleibt es? Wie verhält es sich, wenn ich z.B 2x^3 - x2 rechne?

Oder multipliziere, dividiere...

ich weiß, dass man für x ja eigentlich einsetzen kann. Aber das macht mir es nicht übersichtlicher

Bitte um Hilfe,

Lg

Avatar von

Eine konkrete Aufgabe wäre hilfreich. :-)

Die Frage ist nicht eindeutig. Bei der Polynomdivision rechnest Du gar nicht mit \(x\). Wichtig ist nur, dass die Koeffizienten nach den Exponenten von \(x\) sortiert sind, und alle erfasst sind. D.h. bei einem Polynom 3.Ordnung ist 3 der höchste Exponent, also müssen 4 Koeffizienten vorhanden sein. Ist ein Exponent von \(x^0\), \(x^1\), \(x^2\) und \(x^3\) nicht vorhanden, so ist der Koeffizient =0.

Wie verhält es sich, wenn ich z.B 2x^3 - x^2 rechne?

\(2x^3-x^2 = 2x^3-x^2\) da gibt es nichts zu rechnen. Könnte man noch \(x^2\) ausklammern, muss man aber nicht.

Stehst du immer noch an bei https://www.mathelounge.de/662854/gewinnschwelle-berechnen-umsatzfunktion-gewinnfunktion oder hast du die Nullstellen dort bestimmen können?

Da stehe ich noch an

Bitte kommentiere dort bei der Antwort von Silvia weiter. Die Fragestellung, die du hier gestellt hast, ist irgendwie unvollständig.

1 Antwort

+1 Daumen

hallo

ganz klar ist deine Frage nicht

 aber x^3:x=x^2 oder 5x^4:x^2=5x^2

 wenn das nicht die Antwort ist musst du nachfragen z.B. an Hand eines Beispiels.

oder lass es dir hier zeigen: https://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/polynomdivision.htm

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community