0 Daumen
317 Aufrufe

 

ich hoffe, ihr könnt mir erklären, wie ich folgende Aufgabe berechne:   √1/36k2   -  k* √1/1296k4

ich habe daraus jetzt 1/6k   -    1/36k3 gemacht aber verstehe nicht, wie ich das jetzt zusammenrechne. 

 

Würde mich sehr über Hilfe freuen. 

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Man kann aus den  einzelnen Faktoren die Wurzel ziehen , der Gedanke ist richtig, dann erhält man

1/(6k)- k*  1/(36k²)     | k im 2. Faktor kürzen

1/ 6k -1/36k               |  auf den Hauptnenner   ( 36k)  bringen

6/ 36k   -1/36k           | nun  zusammenfassen

  5/36k                       mehr vereinfachen geht nicht
Avatar von 40 k
Vielen dank, habe meinen Fehler jetzt entdeckt
0 Daumen
Hi, sinnvoll wäre noch Ausklammern des Leitkoeffizienten und der kleinsten Potenz von k (hier −1/36*k):

1/6*k−1/36*k^3 = −1/36*k*(k^2−6)
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community