0 Daumen
489 Aufrufe

Aufgabe:

Meine Aufgabe ist es (M x N) ^c =M^c x N^c) U (M^c x N) U (M x n^c) zu beweisen


Problem/Ansatz:

Die linke Seite habe ich schon aufgelöst nur bei der rechten komme ich überhaupt nixjt weiter weiß da jemand was?

Avatar von

Was heisst "aufgelöst" du musst für jeden Teil die Elemente hinschreiben, dann die Vereinigung. und das links und rechts.

Gruß lul

Ja das meinte ich wusste nur nicht wie man das schreibt. Habe dann das es zu X\M x Y\N U X\M x N U M x Y\N äquivalent ist, bin mir da aber nicht sicher

das versteh ich überhaupt nicht, was soll das X da sein

z.B, für alle Ellemente (i,k) in (M^c x N^c) gilt i in M^c,  k in  M^c  usw.

Gruß lul

Gegeben seien Mengen X und Y mit Teilmengen M ⊂ X und N ⊂ Y . Das kartesische
Produkt M × N fassen wir als Teilmenge der Grundmenge X × Y auf. Zeigen Sie, dass im
allgemeinen

hatte ich vergessen sry

Und M^c ist ja äquivalent zu X\M

1 Antwort

0 Daumen

Gleichheit A=B zweier Mengen A und B beweist man indem man zeigt

    A ⊆ B und B ⊆ A

A ⊆ B zeigt man indem man zeigt, dass jedes Element von A auch Element von B ist.

(M x N)c = (Mc x Nc) U (Mc x N) U (M x Nc)

Zu (M x N)c ⊆ (Mc x Nc) U (Mc x N) U (M x Nc):

Sei a ∈ (M x N)c. Seien x ∈ X, y ∈ Y, so dass a = (x,y) ist.

Ist x ∈ M und y ∈ N, dann ist a ∈ M×N. Das ist ein Widerspruch zu a ∈ (M x N)c. Also ist x ∉ M oder y ∉ N. Demanch ist x ∈ Mc oder y ∈ Mc.

Ist x ∈ Mc und y ∈ Nc, dann ist (x,y) ∈ Mc x Nc.

Ist x ∈ Mc und y ∉ Nc, dann ist x ∈ Mc und y ∈ N und somit (x,y) ∈ Mc x N.

Ist x ∉ Mc und y ∈ Nc, dann ist x ∈ M und y ∈ Nc und somit (x,y) ∈ M x Nc.

Also ist (x,y) ∈ (Mc x Nc) U (Mc x N) U (M x Nc).

Zu (Mc x Nc) U (Mc x N) U (M x Nc) ⊆ (M x N)c: Selbst machen!

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community