0 Daumen
463 Aufrufe

Aufgabe:

9500=-50x^3+1800x^2-19200x+62000


Problem/Ansatz:

Wie bekomme ich dort x raus, wäre links eine 0 wäre es kein Problem da hätte man ausklammern können. Aber so habe ich leider keine Ahnung wie es geht


Danke

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Subtrahiere auf beiden Seiten 9500. Dann hast du deine 0, aber Ausklammern geht immer noch nicht. Dividiere jetzt alle Zahlen durch 50 und rate die erste Lösung. Weitere Lösungen nach Polynomdivision.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Taschenrechner oder cardanische Formeln.

Die cardanischen Formeln sind nicht Schulstoff. Dazu braucht man komplexe Zahlen und tiefere Kenntnisse über Trigonometrie als sie in der Schule vermittelt werden. Zum Beispiel ist eine Lösung deiner Gleichung \(x= 12 + \cos {{\pi-\arctan {{\sqrt{1495}}\over{51}}}\over{3}}\).

In einigen Fällen führt der von Roland vorgeschlagene Weg zum Ziel, eine Lösung zu raten und dann eine Polynomdivision durchzuführen. Aber selbst Polynomdivision wird nicht mehr überall gelehrt.

Beim Raten hilft der Satz über rationale Nullstellen. Der gibt dir endlich viele Zahlen an, unter denen alle rationalen Nullstellen zu finden sind. Im vorliegenden Fall hilft er nicht, weil keine Nullstelle rational ist. Und angesichts der von mir genannten Lösung muss man schon verdammt gut raten um auf diesem Weg weiter zu kommen.

Falls du an der exakten Lösung nicht interessiert bist, sondern eine Näherungslösung ausreicht, dann helfen numerische Verfahren wie zum Beispiel das Newton-Verfahren.

wäre links eine 0 wäre es kein Problem

Doch, das wäre ein Problem, weil rechts noch 62000 steht.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Die Nullstellen sind näherungsweise
x = 4.19
x = 14.42
x = 17.39

Mich wundert das euch eine solche Aufgabe
gegeben wird.

Avatar von 122 k 🚀
Mich wundert das euch eine solche Aufgabe gegeben wird.

Es ist mittlerweile üblich, dass den Kindern Aufgaben gegeben werden, die sie ohne elektronische Hilfsmittel nicht exakt lösen können.

Mich hat das damals auch gewundert. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. So ganz überzeugt, dass das richtig ist, bin ich aber immer noch nicht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community