0 Daumen
292 Aufrufe

Könnte mir jemand vielleicht behilflich dabei sein die Nullstellen der folgenden Formal zu bestimmen?

x^5 * 7(x-4) * (x+π )^3 = 0

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

x^5·7·(x - 4)·(x + π)^3 = 0

Es gilt der Satz vom Nullprodukt

x^5 = 0 → x = 0 (5-fach)

x - 4 = 0 → x = 4

x + π = 0 --> x = -π (3-fach)

Avatar von 479 k 🚀

Sind die nullstellen dann x=5^5 , x=4 und x=-π³?

Vielen dank : )

Die Nullstellen sind:

x = 0 oder x = 4 oder x = -pi

0 Daumen

Die Nullstelle ist nicht 5^5, wenn überhaupt dann wäre es 0^5

Eine der Nullstellen ist 0, und das gleich 5mal.

Eine Nullstelle ist jede Zahl, die man einsetzt und die dann 0 ergibt.

Wenn Du 0 einsetzt bekommst Du 0 heraus, ebenso wenn Du -pi einsetzt. Wenn Du das jetzt insgesamt 5mal bzw. 3mal machst ist das eigenlich blödsinnig, weil Du ja immer das selbe machst (und immer das selbe herauskommt -- Laut Definiton von Einstein nennt man das dann wahnsinnig sein).

Die Vielfachheit von Nullstellen ist aber dann wichtig, wenn Du andere Untersuchungen über die Funktion machen willst.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community