0 Daumen
220 Aufrufe

Aufgabe:

Statt f(x2) - f(x1) soll ich beantworten welche Funktion f(x1) - f(x2) hat. An sich ist das ja nichts anderes als y2 - y1 was ja den senkrechten Unterschied im Steigungsdreieck berechnet, nur dass es halt jetzt umgekehrt ist, also zu y1 -y2 wird. Was ändert dies nun?


Problem/Ansatz:

Ich verstehe nicht wo der Unterschied liegt.

Avatar von

z.B. ist 5-3=2 aber 3-5= -2. Das wäre ein Unterschied

1 Antwort

0 Daumen

Aloha :)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Es gilt jedenfalls:$$f(x_2)-f(x_1)=-\left[f(x_1)-f(x_2)\right]$$Das heißt, wenn du Subtrahend und Minuend vertauschst, ändert das Ergebnis der Differenz sein Vorzeichen. Die Werte werden an der \(x\)-Achse gespiegelt.

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community