0 Daumen
318 Aufrufe

Ich habe eine Liste mit sieben Punkten erstellt. Mit Hilfe dieser Punkte habe ich bei GeoGebra fünf Funktionen (Polynom 2 bis 6) erstellt, welche die Punkte modellieren sollen. Wie kann ich nun entscheiden, welche dieser Funktionen am geeignetsten ist?


LG

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Mit Hilfe dieser Punkte habe ich bei GeoGebra fünf Funktionen (Polynom 2 bis 6) erstellt, welche die Punkte modellieren sollen.

Wir wissen ja nicht wie du diese Funktionen gewählt hast. Normalerweise würde man denken das eine Funktion 6. Grades die Punkte besser beschreiben kann als jede Funktion niedrigeren grades. Ansonsten hat man die Funktion 6. Grades nicht gut aufgestellt.

Avatar von 477 k 🚀
+1 Daumen

Zur Diesem Aufgabentyp würde es ehr passen eine Regressions-Funktion dazwischen zu legen: FitPoly() z.B.

Ansonsten die Abweichungsquadrate (Residuen) berechnen und vergleichen:

https://www.geogebra.org/m/ku9JMAPU

Avatar von 21 k

Ich habe es anhand der Residuen herausgefunden und erklärt :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community