0 Daumen
389 Aufrufe

Was ist der momentane Stand der Wissenschaft? Existiert die Mathematik nur wegen den Menschen oder wird sie als natürliches System angesehen? Ich meine wir haben ja zum Beispiel die Multiplikation benannt, aber wir Menschen müssen nicht existieren, damit sich z.B. Zellen 'multiplizieren'. Und auch ohne dass wir existieren gibt es eine bestimmte Anzahl von Planeten in unserem Sonnensystem usw.

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
+1 Daumen
Wird die Mathematik eigentlich als Naturwissenschaftliches Fach angesehen?

Die Frage ist zu unkonkret. Was als was angesehen wird, ist einfach nur subjektiv.
Ich kenne Physiker, die Mathematik herablassend als Hilfswissenschaft (für ihre Zwecke) bezeichnen.

Für andere ist Mathematik die Krönung aller Wissenschaften (ohne die auch z,B, die widerspruchslos als solche anerkannten Naturwissenschaften wie Physik oder Chemie einpacken könnten).

Der Physiker Dirac hat beispielsweise das Verhalten von Elektronen mit einer Gleichung beschrieben. Diese Gleichung hatte zwei Lösungen - nur eine der beiden Lösungen beschrieb das Elektron.

Aus der zweiten Lösung folgerte Dirac die Existenz eines Antiteilchens zum Elektron, das die Physiker bis dahin nicht kannten. Erst viel später wurde tatsächlich das Positron entdeckt.

Avatar von 53 k 🚀
+1 Daumen

Aloha :)

In der Schule gehört Mathe zum mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächerbereich. In vielen Universitäten gibt es eine mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät, also zählt dort Mathe auch zu den Naturwissenschaften. Bei den Nobelpreisen hingegen ist Mathe keine Naturwissenschaft, sondern lediglich ein Hilfsmittel, um die Naturgesetze formal zu beschreiben.

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community