0 Daumen
522 Aufrufe

Aufgabe:

ich übe gerade das Vereinfachen von Potenzen mit rationalen Exponenten. Bei den Lösungen steht über dem Gleichheitszeichen eine Zahl in Klammern z.B. (6³) und nochmal hoch 6 = 6 hoch 3*6 = 6 hoch 18.  Über dem ersten Gleichheitszeichen links steht (3). Es gibt auch Aufgaben, da steht über dem Gleicheitszeichen (3),(4), also 2 Zahlen. Was soll das alles bedeuten? Hat jemand eine Übersicht, was es da noch alles gibt im Zusammenhang mit dem Gleichheitszeichen?

Vielen Dank!

Tino

Avatar von

(6³) 6 = 6 3*6 = 618

Soweit ein Potenzgesetz.

Den Satz "Bei den Lösungen steht über dem Gleichheitszeichen eine Zahl in Klammern" verstehe ich nach Hilfe von hj2166 so: In der Klammer über dem Gleichheitszeichen steht die Nummer des Potenzgesetzes.

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

verstehe ich ohne Darstellung nicht.

Es handelt sich doch ganz offensichtlich um die Nummer desjenigen (Potenz-)Gesetzes, dessen Gültigkeit zur Begründung der jeweiligen Umformung herangezogen wird.

Avatar von

Jetzt nichts Falsches antworten. Der große Zensor ist da.

@Roland

hj2166 hat eine sinnvolle Antwort geschrieben, während du in deiner "Antwort" nur den Fragesteller wiederholt hast.

Vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community