0 Daumen
418 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Stuntman sagt einen Motorradsprung über mehrere Autos. Der Absprung erfolgt nach Anfahrt über eine Rampe im Punkt  P (0|1). Die anschließende Flugkurve des Motorrads wird durch die Funktion h mit h(x) = 0,25x- 0,013x2+ 1 modelliert. Eine Rampe zur Landungdes mottards hat einen Neugungswinkel von 14° gegenüber der waagerechte. Der landepunkt soll in der Mitte dieser Rampe in 0,5 m Höhe über der der Erdoberfläche erfolgen.

a) welche maximale Höhe erreicht das Motorrad


Problem/Ansatz:

Ich habe die erste und zweite Anleitung gebildet und ich habe als Ergebnis für x 0 Und ich glaube dass das falsch ist. Somt ist auch mein y-wert auch falsch. Könnte mir jemand da helfen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

wenn es nur um die maximale Höhe geht, dann gilt

h'(x) = 0

-0,026x + 0,25 = 0

-0,026x = -0,25

x = 125/13

Es handelt sich um eine nach unten geöffnete Parabel, also ist das der Hochpunkt.

ich weiß wohl nicht, wie der Neigungswinkel und die Rampe hier reinpassen, vermute aber, das es noch weitere Teilaufgaben gibt.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k
0 Daumen

h'(x)=0.25 -0.026x=0

x=125/13

->

h(125/13)= 0.25 * 125/13 -0.013 *(125/13)^2+1

h(125/13)=2.2 m

Avatar von 121 k 🚀

@Mia , die richtige Antwort ist hier. :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community