0 Daumen
244 Aufrufe

Manchmal beschäftigt man sich mit schon etwas höherer Mathematik und kommt dann doch immer weiter hinunter auf die (wackelige) Basis

So bin ich momentan in solch einer Phase und überlegte was eigentlich eine Zahl an sich ist, was sich als ziemlich schwierig herausstellte. Die Zahl als bloße Anzahl zu sehen fand ich zu einfach formuliert. Aber das ist nicht die eigentliche Frage

Man sagt ja beim Zahlenstrahl (oder Zahlengerade) wird die Zahl kleiner je weiter man nach "links" geht.

So liegt es nicht fern zu sagen -1 sei kleiner als beispielsweise 1

Doch da gibt es das Muster hier :

1 × 1 = 1

0,5 × 0,5 = 0,25

0,01 × 0,01 = 0,001

Bedeutet eine kleine Zahl mal eine Kleine Zahl ist eine noch kleinere

doch -1 × -1 = 1

wenn -1 sehr klein wäre müste das Ergebnis ja noch weiter links auf der Zahlengeraden liegen

Für mich ist es logisch, das negative Zahlen nicht automatisch kleiner sind, das hängt von der Betrachtung ab. Sie sind lediglich Zahlen anderer "inverser" Gattung. Doch wie seht ihr das

Warum ich diese Frage an euch richte weiß ich nicht, auch wenn es so wirkt als wüßte ich nicht einmal was negative Zahlen sind.

Avatar von

1 Antwort

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community