0 Daumen
1,9k Aufrufe

Was ist der genaue Unterschied zwischen der Barwert- und der Endwertformel bei der Rentenrechnung? Wann verwende ich was? Ich bin mir nie sicher welche Formel ich verwenden soll.

 

Beispiel:
Herr Berger hat Anspruch auf eine sofort beginnende, 16mal nachschüssig zahlbare Jahresrente von je €10.000,-. Wie oft kann er dafür eine doppelt so hohe, sofort beginnende nachschüssige Semsterrente beziehen und wie hoch ist der Rest zugleich mit der letzten Vollrate? (i=5%)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Da beide Renten gleich sein sollen und sie den Anfang gleich haben würde ich hier die Barwertformel benutzen.

Es nützt dir von der ersten Rente ja nicht der Endwert in 16 Jahren. Den kannst du nicht mit der zweiten Rente gleichsetzen.
Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community