0 Daumen
2,3k Aufrufe

Wie erkennt man ob man in der Stochastik ob man die Reihenfolge beachten muss oder nicht?Komb

Avatar von

Ich glaube nicht, dass man das ganz allgemein als Erkennungsmerkmal formulieren kann. Gib mal Fälle an, in denen du nicht erkennen kannst, ob man die Reihenfolge beachten muss oder nicht.

2 Antworten

0 Daumen
0 Daumen

Schau mal in dem Video ganz hinten ab Minute 13:50. Du kannst auch das ganze Video anschauen. Eventuell sogar mehrmals!


Wenn man eine bestimmte Auswahl hat. Würde sich das Ergebnis ändern, wenn man die Reihenfolge dabei ändern würde? Wenn ja ist es mit Beachtung der Reihenfolge, wenn nicht ist es ohne Beachtung der Reihenfolge.

Das ergibt sich nur aus dem Zusammenhang.

Wenn du 2 Einzelzimmer an 2 Hotelgäste verteilen sollst. Ist es dann etwas anderes ob Gast 1 das Zimmer 1 bekommt und Gast 2 das Zimmer 2 oder ob Gast 1 das Zimmer 2 bekommt und Gast 2 das Zimmer 1.

Vielleicht würde hier jemand sagen Zimmer ist zimmer und es ist insofern egal. In der Regel unterscheiden sich aber 2 Zimmer voneinander. Alleine schon von der Lage, Ausblick etc.

In dem Fall würde ich sagen es ist etwas anderes und daher ist es mit Beachtung der Reihenfolge.

Wenn du mehr freie Zimmer zur Auswahl hast uns sollst erstmal nur die zwei Schlüssel der Zimmer die du vergeben willst aus dem Schrank nehmen. Dann ist es ohne Beachtung der Reihenfolge weil es egal ist ob du zuerst Schlüssel 1 und dann Schlüssel 2 entnimmst oder in anderer Reihenfolge. Wichtig ist das Ergebnis das du die Schlüssel von Zimmer 1 und Zimmer 2 nachher in der Hand hast.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community