+1 Daumen
371 Aufrufe

Aufgabe:

\(x^2+x+1=0\)

Da \(x\ne 0\) gilt, dividieren wir durch \(x\):

\(x+1+\frac{1}{x}=0\)

Wir subtrahieren beide Gleichungen:

\(-x^2+\frac{1}{x}=0\)

\(\frac{1}{x}=x^2\)

\(x^3=1\Rightarrow x=1\)

Einsetzen in die Ausgangsgleichung: 3=0


;-)  <--- Zwinker-Smiley!

Avatar von

Ist das eine ernstgemeinte Frage oder ein Quiz?

@larry: Eine spaßig gemeinte Knobelaufgabe, die ich bei MindYourDecisions auf youtube gefunden habe. :-)

2 Antworten

+3 Daumen
 
Beste Antwort

kürzer:

x^2+x+1=0 , wir multiplizieren mit (x-1)

x^3-1=0

x^3=1 , x=1 !!!

Avatar von 37 k

Sehr schön! :-)

Hallo Bewerter,

mir wird nicht deutlich, warum eine Bewertung mit "Beste Antwort"  vorgenommen wird, wenn die Aufgabe ("Wo liegt der Fehler?") nicht beantwortet wird.

(...mathe_was_sonst hat eine Antwort auf diese Frage von mir erhalten...)

VG Knobler_27

Hallo Knobler,

mir gefällt an der Antwort von jc2144, dass er gezeigt hat, dass die Umformung, die zu \(x^3=1\) führt, einem Multiplizieren mit Null entspricht. Deshalb habe ich ihm "Beste Antwort" gegeben.

0 Daumen

Was soll das Subtrahieren?

Du subtrahierst von einer veränderten Form der Gleichung die Gleichung. Was soll der Unsinn?

Avatar von 81 k 🚀

Das ist ein Beispiel dafür, daß die Addition von Nullen die Probleme vervielfachen kann ;-)

@Gast2016: Ist mir schon klar, dass das Unsinn ist. Ich finde aber, dass es eine nette Knobelaufgabe ist.

@wächter: Die Addition von Nullen ist nicht das Problem, sondern die Multiplikation mit ihnen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community