0 Daumen
1,1k Aufrufe

Vier Personen A, B, C, D werden von der Polizei verhört. Wir wissen:

1. A sagt die Wahrheit genau dann, wenn B lügt.

2. C lügt genau dann, wenn D die Wahrheit sagt.

3. D lügt genau dann, wenn A lügt.

4. Wenn D die Wahrheit sagt, dann sagt auch B die Wahrheit.

Sagt C die Wahrheit?

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Kleine Logik-Frage: Sagt C die Wahrheit?

Stichworte: aussagenlogik,logik,aussagen

Aufgabe:

Vier Personen A,B,C,D werden von der Polizei verhört. A sagt genau dann die Wahrheit, wenn B lügt. C lügt genau dann, wenn D die Wahrheit sagt. D lügt genau dann, wenn A lügt. Wenn D die Wahrheit sagt, dann auch B. Sagt C die Wahrheit?

3 Antworten

0 Daumen

Hallo Studentin,

die verbalen Voraussetzungen sind äquivalent zu der aussagenlogischen Aussage

    (a ↔ ¬ b) (¬ c ↔ d) ∧  (¬d ↔ ¬a) ∧  (d → b)  ist wahr

Diese Formel ist genau dann wahr, wenn sowohl a und b als auch c und d jeweils verschiedene sowie a und d gleiche Wahrheitswerte haben und  b ∨ ¬d wahr ist.

  Das gilt genau für  ¬ a ∧ b ∧ c ∧ ¬ d     [ weil a ∧ ¬b ∧ ¬c ∧ d  entfällt

c sagt also die Wahrheit .

-----------

Nachtrag:

Natürlich kann man 

(a ↔ ¬ b) ∧ (¬ c ↔ d) ∧  (¬d ↔ ¬a) ∧  (d → b)  ≡  ¬ a ∧ b ∧ c ∧ ¬ d

auch mit einer (etwas lästigen) Wahrheitstafel mit 16 Zeilen zeigen. Hierbei hilft dieser Onlinerechner
.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen

C lügt, wenn D die Wahrheit sagt.

Damit D die Wahrheit sagt, muss auch A die Wahrheit sagen.

Wenn D die Wahrheit sagt, dann sagt auch B die Wahrheit, und dann lügt A.

Es gibt einen Widerspruch zwischen der zweiten und dritten Aussage.


C sagt die Wahrheit, wenn D lügt.

Damit D lügt, muss auch A lügen.

Wenn D lügt, dann lügt auch B, und A sagt die Wahrheit.

Es gibt einen Widerspruch zwischen der zweiten und dritten Aussage.

Avatar von 43 k

Soll man aus deinen Ausführungen schließen, dass die Aufgabe keine Lösung hat ?

Das wäre nicht richtig, denn sie sind fehlerhaft.

0 Daumen

Aloha :)

\(A, B, C, D\) sei die Aussage, dass die jeweilige Person die Wahrheit sagt.

$$A\Longleftrightarrow\overline B\quad;\quad \overline C\Longleftrightarrow D\quad;\quad\overline D\Longleftrightarrow\overline A\quad;\quad D\Longrightarrow B$$Wir nehmen an, dass \(B=0\) ist, dass also \(B\) lügt. Dann gilt:$$\overline B\stackrel{4}{\implies}\overline D\stackrel{3}{\implies}\overline A\stackrel{1}{\implies}B$$Die Annahme, dass \(B\) lügt, führt also zu dem Widerspruch, dass \(B\) doch die Wahrheit sagt. Also ist die Annahme falsch und wir wissen, dass \(B=1\) ist bzw. dass \(B\) die Wahrheit sagt. Damit haben wir:$$B=1\stackrel{1}{\implies}A=0\stackrel{3}{\implies}D=0\stackrel{2}{\implies}C=1$$\(C\) sagt also die Wahrheit.

Avatar von 148 k 🚀

Magst Du mir sagen, wo der Fehler im zweiten Teil meiner Antwort liegt?

im ersten Teil seiner dritten Zeile

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community