0 Daumen
6,3k Aufrufe

Wie Viel fehlt von dem Bruch 7/9 bis ein Ganzes??

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

ein Ganzes ist 1. Das kann man auch zu 1 = 9/9 umschreiben.

Folglich fehlen 2/9, denn 2/9+7/9 = 9/9 = 1

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Danke für die schnelle antwort! Könntest du mir Vielleicht noch erklären wie Ich von 8/5 zu einem ganzen komme?

Auch hier ist es wieder Ziel zur 1 zu kommen. Dabei kann die 1 als 1 = 5/5 geschrieben werden. Mit 8/5 haben wir also mehr als ein ganzes. Es muss etwas abgezogen werden.

8/5-3/5 = 5/5 = 1

-3/5 ist also passend.

Gut bei den normalen Brüchen habe Ich es verstanden,aber wie ist es wenndu einen solchen Bruch hast: -1 2/3

-1 2/3 ist eine gemischte Bruchschreibweise. Das ist nichts anderes, als die Zahl vor dem Bruch zu nehmen und mit dem Nenner zu multiplizieren und dann mit dem Zähler zu addieren.

Also sprich: -1 2/3 = - (1*3+2)/3 = -5/3

Um auf 1=3/3 zu kommen:

-5/3 + x = 3/3    |+5/3

x = 8/3

D.h. ich habe eine kleine Gleichung aufgestellt, wobei x dafür steht, "wie viel gebraucht wird um ein Ganzes zu erhalten".

Alles klar? ;)

Ah okay jetzt habe ich es verstanden. Vielen Dank :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
+1 Daumen
5 Antworten
Gefragt 13 Feb 2014 von Gast
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community