0 Daumen
3,3k Aufrufe

Ich muss von folgendem den Grenzwert berechnen

Aufgabe:

lim \(( \frac{n}{n+1} \) )n



Ist das nicht auch die eulersche Zahl wenn ich in dieser Formel n als Potenz habe?

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Der Grenzwert ist \(\frac{1}{e}\).


\(\dfrac{n}{n+1}=\left(\dfrac{n+1}{n}\right)^{-1}=\left(1+\dfrac{1}{n}\right)^{-1}\)

Damit wird

\(\lim\limits_{n\to\infty}\left(\dfrac{n}{n+1}\right)^n=\lim\limits_{n\to\infty}\left(1+\dfrac{1}{n}\right)^{-n}=\dfrac{1}{\lim\limits_{n\to\infty}\left(1+\dfrac{1}{n}\right)^{n}}=\dfrac{1}{e}\)

Avatar von
+1 Daumen

lim (n/(n+1))n

=\( \lim\limits_{n\to\infty} \)( \( \frac{n}{n+1})^{n} \)

=\( \lim\limits_{n\to\infty} \)( \( \frac{n+1}{n})^{-n} \)
=\( \lim\limits_{n\to\infty} \)( \( 1+\frac{1}{n})^{-n} \)
=[\( \lim\limits_{n\to\infty} \)( \( 1+\frac{1}{n})^{n} \)]-1
=1/e

Avatar von 4,3 k
0 Daumen

es geht gegen Null weil egal was n ist immer Nenner ist größe als die Zähler das heißt immer weniger als 1 zum beispiel wenn n= 1 dann ist es = 1/2 hoch 1  das heißt die limis ist 0

Avatar von

Das ist leider völlig falsch.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community