0 Daumen
1,5k Aufrufe

Aufgabe:

Geben Sie, falls möglich, eine Parametergleichung der Ebene E an, die durch die Punkte A, B und C festgelegt ist. Geben Sie zwei weitere Punkte an, die in der Ebene liegen.

A(1|0|3), B(1|3|0), C(1|-3|0)


Problem/Ansatz:

Ich habe eine Ebenengleichung aufgestellt (siehe unten), aber ich bin mir nicht sicher, ob diese richtig ist. Zudem weiß ich nicht, wie man zwei weitere Punkte angeben kann, die in der Ebene liegen.

\( A(1|0|3), B(1|3|0), C(1|-3|0) \)

\( E: \vec{x}=\left(\begin{array}{l}{1} \\ {0} \\ {3}\end{array}\right)+r \cdot\left(\begin{array}{r}{0} \\ {3} \\ 3 \end{array}\right)+s \cdot\left(\begin{array}{r}{0} \\ {-3} \\ {-3}\end{array}\right) \)
\( \overrightarrow{A B}=\left(\begin{array}{l}{1} \\ {3} \\ {0}\end{array}\right)-\left(\begin{array}{l}{1} \\ {0} \\ {3}\end{array}\right)=\left(\begin{array}{r}{0} \\ {3} \\ {-3}\end{array}\right) \)
\( \overrightarrow{A C}=\left(\begin{array}{r}{1} \\ {-3} \\ {0}\end{array}\right)-\left(\begin{array}{l}{1} \\ {0} \\ {3}\end{array}\right)=\left(\begin{array}{r}{0} \\ {-3} \\ {-3}\end{array}\right) \)

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Bisher ist alles richtig.

Jetzt berechne nur noch 2 weitere Punkte, indem du für r und s ein paar Werte einsetzt.

[1, 0, 3] + 2·[0, 3, -3] + 1·[0, -3, -3] = [1, 3, -6]

[1, 0, 3] + 1·[0, 3, -3] + 2·[0, -3, -3] = [1, -3, -6]

Avatar von 479 k 🚀
+1 Daumen

Die Ebenengleichung ist richtig.

Wenn du dir jetzt irgendeine (möglichst einfache) Zahl für r ausdenkst und noch eine Zahl für s, erhältst du den Ortsvektor eines weiteren Ebenenpunktes. Du könntest z.B. r=0, s=2 nehmen oder r=1, s=1.

Avatar von 54 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community