0 Daumen
679 Aufrufe

Aufgabe:

ich muss für meine Hausaufgabe die Ober/-Untersumme bestimmen und brauche dabei Hilfe.

Aufgabe:

[0;4] f(x)=x^2


Problem/Ansatz:

Mein Problem liegt schon direkt beim Ansatz und wie ich vorgehe.

Kann mir dabei jemand helfen?

Lg.

Avatar von

In wie viele gleich breite Teilintervalle willst du zerlegen?

Dafür habe ich keinen Wert bekommen. Nur n

1 Antwort

0 Daumen

Zerlege [0,4] in n Teilintervalle. Dann ist jeder 4/n breit.

Obersumme: 4/n·\( \sum\limits_{k=1}^{n}{(\frac{4k}{n})^2} \)      

Untersumme: 4/n·\( \sum\limits_{k=0}^{n-1}{(\frac{4k}{n})^2} \)                  

Avatar von 123 k 🚀

Danke für deine Antwort.

Wie würde man diese Werte ausführlich  ausschreiben?

Das ist ziemlich sinnlos. Das kann man nicht ausführlich ausschreiben.

Hatte dicke Fehler drin. Jetzt berichtigt.

Es ist immer noch falsch.

Das ist ziemlich sinnlos. Das kann man nicht ausführlich ausschreiben.


Das ist überhaupt nicht sinnlos! Den Faktor 4²/n² kann man noch vor die Summe ziehen, und für die Summe 1²+2²+3²+...+n² gilt  1²+2²+3²+...+n²=n(n+1)(2n+1)/6

Das ist die Grundlage für die später mal nachfolgende Grenzwertbildung für n gegen unendlich.

@Spacko

Warum schreibst du nicht, wie es richtig ist?

Vielleicht kann er dich nicht leiden. Vielleicht ist er auch der Meinung, dass jemand, der hier unbedingt antworten will, seine Fehler auch selber finden muss.

Was den Fehler betrifft: Du verwendest für Laufindex und Endwert fälschlicherweise die gleiche Variable.

Auch wenn du mich nicht leiden kannst: Danke für den Hinweis. Hab's korrigiert.

Auch wenn du mich nicht leiden kannst:

So absolut stimmt das nicht. Wir haben halt gelegentlich unsere Differenzen.

Wie kommst du darauf, dass ich unbedingt antworten will. Schau mal in mein Profil, dann weißt du, was mein Zweck des Antwortens ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community