0 Daumen
944 Aufrufe

Hi, wenn ich folgenden Bruch habe 3a • 5b    wie kann ich hier kürzen, oder kann ich gar nichts mehr machen?

                                                       a

Ein Anderer Fall 6a   bekomme ich dann 5a oder 6 raus?

                         a

 

M.f.G.

Avatar von
Rechenregeln für Brüche findest du in einer Zusammenstellung hier: https://www.matheretter.de/wiki/bruch

Ein kostenfreies Video dort wiederholt die Basics.

1 Antwort

+1 Daumen
Hi,

Kürzen darfst Du, wenn Faktoren sowohl im Zähler als auch Nenner vorliegen. Summanden hingegen dürfen nicht gekürzt werden.


a) Beachte, dass 3a = 3*a

Folglich (3a*5b)/a = (3*a*5*b)/a = 3*5*b = 15b


b) (6a)/a = (6*a)/a = 6


Grüße
Avatar von 140 k 🚀

Und wie sieht es aus wenn ich 3a + 5b habe?

                                                   a

Hier hast Du im Zähler nun eine Summe. Du kannst a nicht ausklammern um einen Faktor a zu kreieren. Hier kannst Du nichts weiter tun.


Was anderes wäre es hier:

(3a+5ab)/a = (a(3+5b))/a = 3+5b


Prinzip klar? :)
Ok, aber wieso ist der Zähler bei • keine Summe und bei + eine Summe?
?

Summe bedeutet halt eben "Addition" also + und * ist eine Multiplikation und deshalb keine Summe, sondern ein Produkt.
Danke ;)


wenn ich jetzt folgende Aufgabe nach x auflösen soll:  a + bx= 3b +a  bekomme ich dann 2b oder 3 raus?


LG
Da kommt dann 3 raus ;).


a+bx = 3b+a   |-4

bx = 3b             |:b

x = 3


(Es sei denn, b=0, dann ist x beliebig. Aber das geht wohl über das von Dir gefragte hinaus? Soweit seid ihr noch nicht?)
Ok, dann habe ich das richtig verstanden =)

Ne das mit der 0 ist noch nicht gefragt.


merci!
Wenn ich jetzt auf der einen seite ein -d habe und auf der anderern ein d und ich nehme das -d durch +d rüber dann habe ich ja 2•d richtig?

Wenn ich das jetzt durch d teile kommt doch 2 raus?

Gerne :)    .

Das ist richtig.
jetzte habe ich hier Folgende Aufgabe: 3p - 4kx = 3p - 2k wie gehe ich da geschickt ran?
Das ist ähnlich aufgebaut wie gerade eben:

3p - 4kx = 3p - 2k   |-3p

-4kx = -2k                |:(-2k)

2x = 1

x = 1/2


(Zur Vervollständigung wieder: k=0 -> x beliebig)
Danke, dann versuche ich es mal weiter =)
Ist es in dem Fall nicht sinvoller wenn ich direkt durch -4k teile?
Natürlich^^.  Das geht schneller ;).
kommt bei 6a-5b=8a-3b-ax  -(2a+2b)/a raus?
Fast.

Du musst durch -a dividieren. Damit hast Du letztlich (2a+2b)/a = x

Ups, das hatte ich vergesse^^

Bei 5a2b3-a2bx=6a2b3+a2b habe ich jetzt x=-( a2b3 + a2b /a2b)

habe ich das richtig gemacht?

Das ist richtig, aber nicht fertig.


x = -(a^2 b^3+a^2 b)/(a^2 b) = -(a^2 b(b^2+1))/(a^2 b) = -(b^2+1)


;)

Bei 6abc - 5rst -4a2b2cx = 5abc -3rst - 3a2b2cx - 2rst habe ich x= 1/ab raus bekommen.

 

Ich hoffe das stimmt^^

Ja, das passt ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community