0 Daumen
255 Aufrufe

Aufgabe:

Folgender Term:


$$ z:=\sqrt{3}+3 i $$

Soll in Polarform umgestellt werden.


Danach in folgenden Term eingesetzt werden und dann soll man Imaginär und Realteil ausrechnen:

$$ w:=\frac{12^{333335}}{z^{6666666}} $$


Problem/Ansatz:

Habe folgende Polarform und Eulersche Form errechnet:


$$ \begin{array}{l}{z=2 \sqrt{3}\left(\cos \frac{1}{3} \pi+i \sin \frac{1}{3}\right)} \\ {z=2 \sqrt{3} e^{i \frac{1}{3} \pi}}\end{array} $$

Und das ganze dann in den w Term eingesetzt und bin so weit gekommen:


$$ w=\frac{12^{333355}}{(2 \sqrt{3})^{666666}} $$

Der Imaginärteil ist 0

Nun komme ich nicht mehr weiter, kann auch sein dass vorher schon ein Fehler drin war.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Beachte: a666666=(a²)333333 , und das Quadrat von (2√3) ist 12.

Avatar von 53 k 🚀

Könntest du mir das bitte erklären, bzw. wie ich da weiter auf die Lösung komme?

Ich hab jetzt Re= 12^22 Im=0, kann das Ergebnis jemand bestätigen?

Ich hab jetzt Re= 1222 Im=0, kann das Ergebnis jemand bestätigen?

Es bleiben Zweifel. Ursprünglich hast du als Exponent mal 333335 angegeben, später wurde das bei dir plötzlich zu 333355.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community