0 Daumen
449 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo liebes Forum,


Ich soll eine Ebenengleichung aufstellen, die durch den Punkt A und B geht und senkrecht zur X- Achse ist.

A(4/7/0) B(9/2/1)


Problem/Ansatz:

Leider weiß ich da keinen Ansatz.

Also ich weiß wie die Ebenengleichung lautet, aber besonders mit dem senkrecht weiß ich nicht weiter.....

Avatar von

Es gibt zu viele Angaben. Wenn die Ebene Senkrecht zur x-Achse verläuft, reicht ein Punkt, um sie zu bestimmen. Sollst du vielleicht zwei Ebenen finden?

1 Antwort

0 Daumen

\( \begin{pmatrix} x\\y\\z \end{pmatrix} \) =\( \begin{pmatrix} 4\\7\\0 \end{pmatrix} \) +r·\( \begin{pmatrix} 5\\-5\\1 \end{pmatrix} \) +s·\( \begin{pmatrix} 0\\1\\1 \end{pmatrix} \) .  

Avatar von 123 k 🚀

Senkrecht zur x-Achse? Doch nicht der erste Richtungsvektor.

Nein,du hast recht. Aber eine Ebene die durch A und B geht, hat auch den Richtungsvektor \( \vec{AB} \) .Ich fürchte, die gesuchte Ebene gibt es nicht

Hallo Roland, das sehe ich auch so. Manchmal verzweifle ich an den Aufgabestellungen ..    :(

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community