0 Daumen
364 Aufrufe

Aufgabe: Die CDU erhält bei einer Wahl 46% der Stimmen Umfrage mit 2000 Personen, hier 47,2% CDU Wähler. Gesucht ist die Qualität der Umfrage.

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung wie man das Lösen soll. :(

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

2000·0.472 = 944

P-Wert

P(X >= 944) = 0.1459

Damit ist das keine Signifikante Abweichung. Mit solch einem Ergebnis ist also zu rechnen.

Avatar von 477 k 🚀

Ich verstehe nicht wie man dies LÖsen kann, kannst du mir das Thema sagen bzw. wie man sowas löst ?

Berechne mittels Binomialverteilung die Wahrscheinlichkeit (oder der Normalverteilung als Näherung) das man mind. 944 CDU Wähler unter 2000 Leuten hat, wenn die Wahrscheinlichkeit das eine Person die CDU wählt 46% beträgt.

Alles, klar. Aber dein Rechnung kann ich aus deinem Text jetzt herauskristallisieren.

Wenn du einen Taschenrechner hast, der die Binomialverteilung berechnen kannst brauchst du 3 Werte eingeben und hast mein Ergebnis. Ok. Eventuell noch die Gegenwahrscheinlichkeit bilden wenn der Taschenrechner nur P(X <= 943) berechnen kann.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community