0 Daumen
630 Aufrufe

Aufgabe:

Wenn ich einen gekürzten Bruch potenziere, kann ich den Wert der Potenz nicht mehr kürzen. Wenn ich aber einen nicht gekürzten Bruch potenziere, kann ich den Wert der Potenz kürzen.


Problem/Ansatz:

Beide Aussagen sind richtig, denke ich. Bei einem gekürzten Bruch, der potenziert wird, findet sich bei den Potenzreihen keine Übereinstimmung oder gemeinsamer Teiler, um kürzen zu können.

Wird ein ungekürzter Bruch potenziert, kann jedoch der Wert der Potenz gekürzt werden.

Liege ich mit meiner Annahme richtig? Ich weiß leider nicht, wie ich es mathematischer ausdrucken soll.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Kannst du über die Primfaktorzerlegung von Zähler und Nenner beweisen:

Bruch kürzbar bedeutet: gem,einsamer Primfaktor vorhanden.

Also auch bei den Potenzen.

andererseits: Wenn bei p/q kein gemeinsamer Primfaktor von Zähler und Nenner vorhanden

ist, dann auch bei den Potenzen nicht, denn da kommen keine hinzu.

Avatar von 287 k 🚀

Vielen Dank für deine Antwort bund den Tipp mit der Primfaktorzerlegung!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community