0 Daumen
605 Aufrufe

Wie hoch ist ein Haus mit 10 Etagen ungefähr? Eher 68,31,48 oder sogar 108m ? Sollten wir ankreuzen ...

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Wie groß bist du? Wie hoch ist ein Türrahmen? Ein Stockwerk?

Avatar von 26 k

Das ist es halt, man sollte anscheinend schätzen wie hoch ein Zimmer ist und es mit den Etagen multiplizieren. Ich habe 68 angekreutzt, jedoch kommt es mir doch etwas optimistisch vor ...

Na ja, 6,8 Meter hohe Etagen sind aus verschiedenen Gründen etwas gewöhnungsbedürftig.

aber es gibt doch noch den Flur und das Dach gehöhrt ja auch zum Haus

Das mit dem Flur ist villeicht etwas schwach, jedoch gibt es doch einen nicht zu unterschätzenden Abstand zwischen den Etagen.

Kannst du das im Treppenhaus bei euch zuhaust nicht irgendwie messen?

Natürlich ohne, dass du in Gefahr kommst. Z.B. Stufenhöhe messen und Stufen zählen.

Warum sollte ich das machen, die Prüfung ist ja jetzt vorbei. Aber in dem Forum sind bestimmt viele, die das auch leicht so abschätzen können.

Die nächste Prüfung lässt nicht lange auf sich warten. Hast du die Stufen zwischen zwei Etagen noch nie gezählt?

Also kommt nur 48 in Frage, habe die Prüfung hoffentlich nicht völlig verhauen ...

Ich biete 31 Meter.

Ich würde als Geschosshöhe auch eher 3.1 m als 4.8 ansetzen.

Bei solch großen Häusern in der Art von Hochhäusern ist wohl ein Flachdach üblich.

Und ein eventuell Boden kann auch als Etage gerechnet werden.

Also 31 m scheinen mir recht realistisch.

0 Daumen

Eine Aufgabe die mir sehr gut geeignet erscheint um an langen Winterabenden daüber zu debattieren.

Geschätzte Raumhöhe + Geschoßdecke 3 m
Gemessene Raumhöhe + geschätzte Geschoßdeckenhöhe =
2.4 m + 0.4 m = 2.8 m
mal 10 = 28 m.

Die Auswahlmöglichkeiten in der Frage zeugen von
einem gewissen Schwachsinn.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community