+1 Daumen
597 Aufrufe

Aufgabe:

a) f(x) = 0,4x-1

S(-5/-3)


b) f(x)= 1/2x -1/3

S(4/5 / 1/15)


Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Du kannst jede beliebige Funktion nehmen, die durch den gegebenen Punkt geht. Vielleicht nicht gerade die zu f identische Funktion

a) f(x) = 0,4x - 1

S(-5/-3)

g(x) = a * (x + 5) - 3 mit a ≠ 0.4


b) f(x)= 1/2x - 1/3

S(4/5 / 1/15)

g(x) = a * (x - 4/5) + 1/15 mit a ≠ 1/2

Du kannst selber etwas für a einsetzen und ausmultiplizieren wenn du magst.

Avatar von 479 k 🚀

Das heißt man kann es nur durch ausprobieren lösen? Und es gibt keinen Rechenweg um auf die Funktion zu kommen?

Doch. Den rechenweg habe ich ja oben angegeben bzw. die lineare Funktion in der Punkt-Steigungs-Form aufgestellt.

Es gibt aber eben nicht nur eine Lösung sondern unendlich viele Lösungen.

Das einfachste Wäre natürlich für a einfach 0 einzusetzen.

Hast du eventuell auch etwas in der Aufgabenstellung unterschlagen und nicht aufgeschrieben was eventuell von bedeutung ist?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community