0 Daumen
233 Aufrufe

Wie berechnet man prinziepell die Seiten aus z.B. für den linksseitigen Test gilt ja:

[a;n]

P(X≤a) ≤ 5% (angenommen dieses Niveau)

Wie bekomme ich a raus?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du berechnest a mit Hilfe der Sigma Regeln.

a = μ - 1.645·σ

Danach solltest du mit der Binomialverteilung nochmals nachprüfen, weil die Normalverteilung ja immer nur eine Näherung ist und durchaus auch abweichen kann.

Avatar von 479 k 🚀

Warum hast du 1,645 sigma genommen?

Schau mal in der Standard-Normalverteilung bei einer Wahrscheinlichkeit von 0.05 oder von 0.95 welche Werte du dort findest. Das sind etwa ± 1.645.

Du suchst ja einen Wert der 5% vom Rand der Verteilung abschneidet.

Das sieht in etwa so aus

blob.png

Die roten bereiche Sind also jeweils ca. 5% groß und der grüne Bereich ist ca. 90% groß.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community