0 Daumen
486 Aufrufe

Aufgabe:

In einem Koordinatensystem sind die Punkte A(1 \ 5), B(6 \ 6) und C(5\11) gegeben. a) Ergänze einen vierten Punkt, sodass ein Parallelogramm entsteht. Gib die Koordinaten des Punktes an. Wie viele Möglichkeiten gibt es?

b) Ergänze einen vierten Punkt, sodass ein Quadrat entsteht. Gib die Koordinaten des Punktes an. Wie viele Möglichkeiten gibt es?


Problem/Ansatz:

Die Aufgabe ist für die 5. Klasse. Ich habe eine graphische lösung gefunden. Nach meiner Meinung gibt es nur eine Möglichkeit. Stimmt das oder gibt es mehrere Möglichkeiten??

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

a) Ergänze einen vierten Punkt, sodass ein Parallelogramm entsteht. Gib die Koordinaten des Punktes an. Wie viele Möglichkeiten gibt es?

Es gibt mehrere , z.B. (0/10) oder ( 10/12) oder ( 2/0).

b) Ergänze einen vierten Punkt, sodass ein Quadrat entsteht. Gib die Koordinaten des Punktes an. Wie viele Möglichkeiten gibt es?   Das geht nur mit (0/10).

Avatar von 288 k 🚀
+1 Daumen

Hallo

für das Parallelogramm gibt es 2 Möglichkeiten: du hast wahrscheinlich A und B verbunden, dann B und C und das zum P. ergänzt, man kann aber auch A und C verbinden und A mit B und dann zum Parallelogramm ergänzen.

Ein Quadrat kann man nicht machen, da bei den  möglichen Strecken kein rechter Winkel ist, sind für das Quadrat andere Punkte gegeben?

Avatar von 107 k 🚀

echt nicht ?

~draw~ polygon(1|5 6|6 5|11 0|10);zoom(20) ~draw~

Hallo

danke Mathef. ich hatte statt A=(1,5) A=(5,1)

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community