0 Daumen
367 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass von 10'000 Zufallsziffern die Ziffer 3 höchstens 950 mal vorkommt. Von 10'000 Zufallsziffern seien 3'200 durch 4 teilbar. Ist dieses Resultat bemerkenswert?


Problem/Ansatz:

Als Ergebnis sollte dies herauskommen:

P(X ≤ 950)=0.0495; da nur die Ziffern 4 und 8 durch 4 teilbar sind, beträgt die erwartete Anzahl durch 4 teilbarer Ziffern 2000 (bei n = 10000). Insofern ist das Resultat bemerkenswert.

Ich verstehe hier leider gar nicht, was ich machen muss, und wie die Resultate zusammenhängen. Bin um jeden Input froh!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Das sind zwei verschiedene Aufgaben. Nicht die Resultate hängen zusammen, sondern ein Teil der Fragestellung: "Von 10'000 Zufallsziffern seien..."

In der Lösung der zweiten Aufgabe fehlt noch die Antwort auf die Frage: "Ist dieses Resultat bemerkenswert?"

Avatar von 123 k 🚀

Weißt du zufällig, wie ich auf diese Lösungen komme?

1. Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass von 10'000 Zufallsziffern die Ziffer 3 höchstens 950 mal vorkommt.

Gesucht ist der Wert der kumilierten Binomialverteilungfunktion für n=10000 und p=0,1 P(X ≤ 950)≈0.0495

2. Von 10'000 Zufallsziffern seien 3'200 durch 4 teilbar. Ist dieses Resultat bemerkenswert?

3/10 aller Ziffern 0, 1, 2, 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9 sind durch 4 teilbar, nämlich 0, 4 und 8. Das angebotene Ergebnis:

"da nur die Ziffern 4 und 8 durch 4 teilbar sind, beträgt die erwartete Anzahl durch 4 teilbarer Ziffern 2000 (bei n = 10000). Insofern ist das Resultat bemerkenswert."

geht davon aus, dass nur 2/10=1/5 aller Ziffern durch 4 teilbar seien. Dann würde harsächlich gelten 1/5·10000=2000, und 3200 wäre dann wirklich bemerkenswert.

Erstmal vielen Dank!

Zu 2.: 0 ist aber nicht durch 4 teilbar, oder? Sonst wären es ja nicht 2/10, sondern 3/10 von 10'000 (und man kommt dann auf 3000 und nicht auf 2000)?

Zu 1.:

Wie berechnet man diesen Wert? Weil ich nehme meistens die Tabelle und dort kann man ja nur 2 Zahlen nehmen und nicht 3 (hier muss man ja 10000 und 0,1 und 950 nehmen, oder?)

Zu 2.: 0 ist aber nicht durch 4 teilbar, oder? Sonst wären es ja nicht 2/10, sondern 3/10 von 10'000 (und man kommt dann auf 3000 und nicht auf 2000)?

Es gibt Leute, die sagen: 0 ist durch jede Zahl teilbar. Der Vefasser der Vergleichslösung gehört allerdings nicht dazu.

Zu 1.:

Wie berechnet man diesen Wert? Weil ich nehme meistens die Tabelle und dort kann man ja nur 2 Zahlen nehmen und nicht 3 (hier muss man ja 10000 und 0,1 und 950 nehmen, oder?

Habt ihr keinen Taschenrechner für solche Aufgaben?

Zu 2.: DANKE!

Zu 1.: Theoretisch schon, ich weiß jedoch nicht, was ich eintippen muss...Könntest du mir da den Rechenweg kurz sagen? Danke, wäre mega lieb.

Ich kenne deinen TR nicht. Bei manchen muss man cpdf(10000, 0, 950, 0.1) eingeben. Schau ins Handbuch.

Was wäre die Formel, wenn ich das so hinschreibe? Also quasi ohne TR-Funktion, aber einfach als Formel? (Mit „über“ usw.)

Suchst Du das?


\( \sum \limits_{k=0}^{950}\left(\begin{array}{c}{10000} \\ {k}\end{array}\right)\left(\frac{1}{10}\right)^{k}\left(\frac{9}{10}\right)^{10000-k} \approx 0.0486714 \)

Ja! !!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community